Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Ausgabe 5/2025
Informationen aus dem Künstlerhaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Künstlerbrief Februar 2025

Liebe Bewohner Nordhalbens,

das Maxhaus ist noch in der Winterpause. Doch möchten wir Ihnen schon jetzt Gutes berichten: Die Kunstsaison 2025 ist voll belegt!

Malerei, Zeichnung, Fotografie, experimentelles Arbeiten, Mixed Media, Tonkunst und Literatur – die Maxhaus-Künstler 2025 zeigen wieder ein breites Spektrum in ihren Themen und Arbeitsweisen.

Stipendiatin Susanne Gabler wird sich während ihres Aufenthalts mit dem Handwerk des Klöppelns auseinandersetzen und freut sich auf den Kontakt zum Klöppelmuseum. Ergänzt wird das vielseitige Programm mit einer Schreibwerkstatt für die Schulkinder Nordhalbens und die Sommer-Akademie. Einige Künstler sind zum ersten Mal bei Ihnen in Nordhalben, andere kommen gerne wieder. Tonkünstlerin Dorothee Schabert – sie hat im vergangen Jahr für einen besonders spannenden Auftakt im Maxhaus gesorgt – hat uns kürzlich ihre Motivation für einen weiteren Aufenthalt in Nordhalben beschrieben: „Mit Freuden nehme ich die Möglichkeit an, wieder eine Zeit lang im Maxhaus zu verbringen. Es hat verschiedene Gründe: Zu allererst möchte ich unterstützen, was Heidi und Otmar Adler und alle ehrenamtlichen Nordhalbener auf die Beine stellen. Wenn ich dann die Menschen vor Ort mit einer Vorführung, Lesung, Präsentation erfreuen kann, ist das der zweite Grund. Und drittens: Ich liebe Nordhalben und seine Umgebung. Die Mischung aus konzentriertem Arbeiten im Maxhaus und langen Spaziergängen ist kaum zu übertreffen.“

Liebe Bewohner Nordhalbens, wir wünschen Ihnen allen schon jetzt eine gute Kunstsaison in Ihrem Maxhaus. Am 4. Mai geht´s los!

Unter www.kuenstlerhaus-nordhalben.de finden Sie weitere Details zu den Künstlern 2025 und ihren Vorhaben während des Aufenthalts.

Viele Grüße senden
Irmgard Freischlad mit Gabi Dahl und Viktor Cleve