Gemeinsam mit dem FC Nordhalben e.V. wird in den nächsten Wochen eine Aktion zugunsten des Vereins durchgeführt.
Im Rahmen der Aktion hast du die Möglichkeit dein Lieblingsmagazin aus der gängigen Auswahl an Unterhaltungsheften zu bestellen, wodurch der Verein für jeden Teilnehmer hochwertige Sportartikel oder wahlweise finanzielle Zuwendungen erhält. Die willmaprint UG klärt dich über die Möglichkeiten der Teilnahme auf und dient hierbei als kompetenter Ansprechpartner. Für die tatkräftige Unterstützung bedankt sich unser Sportverein bei allen Freunden und Unterstützern im Voraus ganz herzlich! Weitere Informationen erhältst du unter www.willmaprint.de.
Bezirksoberliga: FC Nordhalben 1 - TSV Kirchenlaibach 1
— 3 : 5
Nach 2 Stunden Spielzeit konnte Sven Müller gegen Stefan Koch eine Punkteteilung erzielen. Kurze Zeit später mussten Hilmar Stumpf und Wolfgang Burgemeister nach Materialverlust aufgeben. Als auch Frank Zimmermann gegen den starken Josef Bodenschatz aufgeben musste, war die Niederlage abzusehen. Stefanie Birke konnte nach Figurenverlust, dank eines starken Freibauern, doch noch gewinnen. Es folgte eine remis, zwischen Dieter Schultes und Werner Malzer, in der der Nordhalbener leichte Vorteile hatte. Stefan Wunder konnte in Zeitnot seinen Gegner Stefan Oschetzki noch überlisten. Am Spitzenbrett konnte Horst Wunder nach Turmtausch das Läufer-Endspiel nicht halten und musste Reiner Singer zum Sieg gratulieren.
SV Neustadt - FC Nordhalben — 3 : 5
In der 8.Runde war der FC Nordhalben beim SV Neustadt zu Gast, der in der 7.Runde den Spitzenreiter Kronacher SK besiegte.
Sven Müller kam gegen Norbert Wagner nach 2 Stunden zu einer Punkteteilung. Der Gegner von Dieter Schultes kam zu spät und überschritt in bereits schwieriger Stellung die Zeit. Wolfgang Burgemeister kam gegen Eduard Kreiling in eine Angriffsstellung und nach Figurengewinn zu einem überzeugenden Sieg. Stefan Wunder kam bereits in der Eröffnung gegen Torsten Müller in eine schlechte Stellung und musste nach 3 Stunden aufgeben. Der erstmals eingesetzte Tobias Köstner hatte in Alexander Merkel einen starken Gegner. Das er bereits in der Eröffnung die gegnerische Dame hätte gewinnen können, hat er zwar übersehen, aber durch konzentriert Spielweise setzte er seinen Gegner im 36 Zug Matt!. Eine starke Leistung. Am Spitzenbrett kam Horst Wunder gegen Leon Bauer nach Zugwiederholung zu einer Punkteteilung. Das Remisangebot von Hilmar Stumpf wurde von Axel Luthardt angenommen und so stand der Sieg fest. In der letzten Partie hatte Frank Zimmermann gegen den jungen Marcell Holland Bauernvorteil. Sein Remisangebot wurde akzeptiert und so endetet die Begegnung etwas überraschend 5:3 für Nordhalben. Vor der letzten Runde am 23.04.23 gegen den Tabellenletzten SC Waldsassen steht man auf den 4.Tabellenplatz und hat den Klassenerhalt gesichert.
Im Sommerturnier sind in diesem Jahr 10 Mannschaften am Brett und spielen um den von Stefan Wunder gestifteten Pokal. In der 1. Runde hatte es Nordhalben mit den Schachfreunden aus Michelau zu tun. Durch den kurzfristigen Ausfall von Horst Wunder kam Hilmar Stumpf zu Einsatz. Nach 2 Punkteteilungen von Dieter Schultes und Frank Zimmermann gingen die Gäste in Führung. Der junge Spitzenspieler Benjamin Zerr konnte nach Materialgewinn Stefan Wunder besiegen. Nun hätte ein Sieg von Hilmar Stumpf zu einem Unentschieden geführt. Nach Qualitätsgewinn fehlte Hilmar die Zeit seine Partie
zum Sieg zu führen und er verlor durch Zeitüberschreitung.
Brett 1 Wunder Stefan - Zerr Benjamin — 0 : 1
Brett 2 Stumpf Hilmar - Hoppe Alfred — 0 : 1
Brett 3 Schultes Dieter - Schüpferling Andreas — remis
Brett 4 Zimmermann Frank - Häggberg Markus — remis
In der 2. Runde am 14.04.23 ist der FC Nordhalben beim SV Neustadt 2 zu Gast.
In einem Spiel auf mäßigem Niveau verzeichneten die Gastgeber in den Anfangsminuten einen Lattentreffer per Kopf nach einem Freistoß. Ansonsten egalisierten sich beide Teams schon im umkämpften Mittelfeld. Mit einem Schuss aus etwa 25 Metern waren die Gäste im ersten Durchgang etwas torgefährlich. Der zweite Durchgang begann vielversprechend, da F. Erhardt einen Sonntagsschuss zum 0:1 ins linke Tordreieck versenkte. Der FCN versuchte nun mit aller Macht den Torerfolg zu erzielen, doch gegen die standfeste Abwehr der Unterrodacher gab es kein Durchkommen. Mit zunehmender Spieldauer verflachte diese Partie zusehends, da die vielen Unterbrechungen durch überharten Einsatz beider Mannschaften kein attraktives Fußballspiel zuließen. Dieses Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient.
Tore: 0:1 Erhardt 48’
Sonntag, 02.04.2023 14:00 Uhr
SG Knellendorf/Friesen - SG Nordhalben/Wolfers-/Neuengrün
Sonntag, 02.04.2023 15:00 Uhr
FC Wacker Haig - FC Nordhalben
Samstag, 08.04.2023 15:30 Uhr
FC Nordhalben - SC Steinbach a. Wald
Samstag, 15.04.2023 15:00 Uhr
SG Nordhalben/Wolfers-/Neuengrün - SG Nurn/Steinwiesen/Unter-/Oberrodach
Wir hoffen wie immer auf zahlreiche Fans, die unsere beiden Mannschaften lautstark unterstützen. Natürlich gibt es zu den Heimspielen wieder Leckeres vom Grill sowie Kaffee und Kuchen.