Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Ausgabe 7/2025
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Das Freischneiden von Wegen wird auch in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt der Arbeiten sein, erläuterte Jagdvorstand Michael Pöhnlein auf der Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Nordhalben. Dies geschehe auch im Hinblick auf den Einsatz von Rettungs- oder Feuerwehrfahrzeugen. Dazu werden die betroffenen Grundstücksbesitzer von der Gemeinde angeschrieben.

Die Jagdgenossenschaft Nordhalben habe glücklicherweise auch im abgelaufenen Jagdjahr kein Schwarzwildschäden auf der Flur zu verzeichnen. Im letzten Jagdjahr wurden in der Nordhalbener Jagd insg. 24 Stk. Rehwild, 28 Stk. Schwarzwild sowie 7 Stk. Rotwild erlegt.

Für die Sanierung von Waldwegen beschloss die Jagdgenossenschaft aus dem Jagdpachtschilling 5.000 € für das Jahr 2025 bereitzustellen. Ob für solche Maßnahmen auch staatliche Fördermittel möglich sind, wird sich noch herausstellen.

Für den Kindergarten und die Schule werden von der Jagdgenossenschaft wieder je 250 € gespendet.

Im Hinblick auf die notwendige Wiederaufforstung und dem vorliegenden Verbissgutachten wurde bei einer gemeinsamen Begehung von Forstamt, Jagdvorstandschaft und Jagdpächter, die Erhöhung des zukünftigen Rehwildabschusses besprochen.

Pöhnlein, Jagdvorstand