Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Ausgabe 8/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

großes Interesse herrschte bei der Informationsveranstaltung zu dem Schreiben des Landratsamtes Kronach bezüglich Heizöltanks.

Diese Erhebung dient dem Schutz des Grundwassers sowie jeden Immobilienbesitzer vor Sachschaden durch austretendes Öl.

Herr Stephan Walter, Facharbeiter bei einer Tankanlagenfirma, erklärte die Gesetzeslage und beantwortete die Fragen aus dem Publikum.

Herr Stefan Walter erklärte sich anschließend bereit, vor Ort den Hausbesitzern bei der Ausfüllung des Fragebogens ehrenamtlich zu helfen. Vielen Dank!

Viele der anwesenden Bürger trugen sich in die dafür ausgelegte Liste ein. Benötigen Sie noch weitere Bürgerhilfe bei der Ausfüllung des Fragebogens, bitte in der Gemeindeverwaltung bei Herrn Johannes Neubauer (Tel. 09267/914040) melden.

Das Landratsamt Kronach teilte inzwischen mit, dass im Markt Nordhalben keine Überschwemmungsgebiete vorhanden sind.

Auch liegen fast alle Anwesen außerhalb des Wasserschutzgebietes der Ködeltalsperre. Entscheidend ist hier die tatsächliche Lage des Gebäudes und nicht die Flurnummer des bebauten Grundstückes.

Für den Fall dass die Tankanlagen für Heizöl:

- größer 10.000 Liter Gesamtvolumen oder

- unterirdische Anlagen (Erdtanks) oder

- die Lage im Wasserschutzgebiet oder

- die Lage im Überschwemmungsgebiet

sind dies wiederkehrende (in der Regel 5 Jahre) prüfpflichtige Anlagen, welche von einem Sachverständigen beurteilt werden müssen.

Ansprechpartner beim Landratsamt Kronach ist Herr Christian Reif, Tel. 09261/678-442.

Die Karte "Trinkwasserschutzgebiet bei Nordhalben" ist auf unserer Homepage unter www.nordhalben.de zu finden.

Ihr

Michael Pöhnlein

Erster Bürgermeister

Markt Nordhalben

Stand Nordhalbenfonds: 2.560,08 €

Kontoverbindung:

IBAN: DE43 7715 0000 0101 4037 31

BIC: BYLADEM1KUB (Sparkasse Kulmbach-Kronach)