14. April, 2. Sonntag nach Ostern, Miserikordias Domini
Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. (Evangelium nach Johannes 10,11a.27-28a)
21. April 2024, 3. Sonntag nach Ostern: Jubilate
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (Der zweite Brief des Paulus an die Korinther 5,17)
wir sind Christen. Deshalb ist unser Glaube auf Jesus Christus bezogen, ja von ihm abhängig. Das hört sich wie eine Binsenweisheit an. Es lohnt sich aber, einmal darüber nachzudenken, was das für unseren Glauben bedeutet. Im 10. Kapitel des Johannesevangeliums stellt sich Jesus Christus als unser guter Hirte vor. Er ist derjenige, der uns im Leben in guten wie in schweren Zeiten begleitet – wir kennen dieses Bild aus dem 23. Psalm. Als guter Hirte verteidigt er seine Schafe, also uns Menschen. Wir sind bedroht durch die Sünde. Sünde meint in der Bibel, dass wir Menschen uns von Gott, der uns geschaffen hat und unser Leben erhält abwenden. Ohne Gott sind wir also dem Tod ausgeliefert. Mit Tod bezeichnet die Bibel die Gefahr, dass unser Leben nach unserem irdischen Dasein erlischt, dass wir als Person nicht mehr existent sind, ausgelöscht sind. Die Beziehung zu Gott erhält uns am Leben auch über unser irdisches Dasein hinaus. Gott ist in Jesus Christus Mensch geworden, damit er uns in unserem irdischen Leben „nachgeht“, dass wir ihm in einem Menschen von Person zu Person begegnen können. Und er hat zugleich den Tod, der die Folge der Ferne von Gott ist, auf sich genommen, damit wir in der Gemeinschaft mit ihm vor dem Tod bewahrt sind. Das führt Paulus im 2. Brief an die Korinther aus. Wenn wir mit Jesus Christus verbunden sind, durch die Taufe im Glauben, dann sind wir schon diese neuen Menschen, denen der Tod als Folge der Gottesferne nicht mehr droht.
Der Tod als Ferne von Gott droht aber nicht nur jenseits unseres irdischen Lebens. Er ist auch jetzt und hier schon gegenwärtig. Wir erfahren ihn als Täter und als Opfer. Gewalt, Gleichgültigkeit, Neid, Hass, das sind Auswirkungen des Todes. Letztlich sind das alles Versuche, sich das Leben selber zu erhalten, auf Kosten der Mitmenschen. Als Christen und Christinnen glauben wir aber, dass wir unser Leben nur durch die Beziehung zu Jesus Christus erhalten wird. Gewalt, Gleichgültigkeit, Neid und Hass widersprechen unserem Glauben, heben unsere Hoffnung auf Jesus Christus auf.
Auf der anderen Seite erleben wir Gewalt, Gleichgültigkeit, Neid und Hass als Zerstörung unseres Lebens. Wir vertrauen aber darauf, dass eine solche Zerstörung nicht endgültig ist. Jesus Christus bewahrt uns, auch wenn unser Leben hier und jetzt bedroht ist.
in der Jubilate-Kirche in Nordhalben-Grund:
Sonntag, 14. April, 9 Uhr,
Sonntag 21. April, 9.30 Uhr, Festgottesdienst zur Kirchweih.
in der St. Johanniskirche in Steinwiesen:
Sonntag, 14. April, 10.30 Uhr.
Liebe Schwestern und Brüder,
die sechsjährige Amtsperiode der Kirchenvorstände geht im Herbst zu Ende. Am 20. Oktober ist Kirchenvorstandswahl. Wählen dürfen alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag 14 Jahre alt und konfirmiert bzw. aufgenommen sind oder mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten in der Kirchengemeinde wohnen. Wählbar sind Gemeindemitglieder ab 18 Jahren. Für die Wahl wurde vom Kirchenvorstand ein Vertrauensausschuss berufen. Dankbar ist Ihnen der Vertrauensausschuss und der Kirchenvorstand, wenn Sie Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten machen. Noch besser ist es, wenn Sie sich selbst zur Kandidatur bereit erklären. Wir brauchen Menschen, die sich für ihre Kirchengemeinde in verantwortlicher Position einzusetzen. Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten schicken Sie bitte bis 9. Mai ans Pfarramt, Kronacher Str. 9, 96365 Nordhalben oder an pfarramt.nordhalben@elkb.de.
Pfarramt im Nordwald Space, Kronacher Straße 9, 96365 Nordhalben,
Tel. 09267 9145311 (Mi. 9:00 bis 12:00 Uhr),
E-Mail: pfarramt.nordhalben@elkb.de
Pfarrer Dr. Hans-Peter Göll, Tel. 09265 271,
E-Mail: hans-peter.goell@elkb.de
Internetadresse: www.kg-heinersberg-nordhalben-steinwiesen.de