Besucher auf der Suche nach der Lösung für die Quizfrage zur Baustellenabsicherung
Gerätschaften für die ökologische Grünpflege
Beim Tag der offenen Tür im Bauhof der Stadt Ebern stellten sich die VG-Bauhöfe mit ihren Arbeitsbereichen und Leistungsumfang der Bevölkerung dar. Von der ökologischen Grünpflege, über den Spielplatzunterhalt mit Sicherheitskontrollen und Straßeninstandhaltung, bis zum Winterdienst konnten viele Bereiche aufgezeigt werden. Viele Maschinen und Geräte, auch von Partnerfirmen, wurden ausgestellt und waren von Groß und Klein zu bestaunen.
Die Mitarbeiter der Bauhöfe Ebern, Pfarrweisach und Rentweinsdorf, der Wasserversorgungen, der Kläranlage und des Freibades standen mit Präsentationen ihres Arbeitsspektrums für Informationen zur Verfügung. Dazu hatten sie sich einiges einfallen lassen. Sowohl auf Schautafeln als auch das Werkzeug und sogar mit Modellen zu der Funktionsweise der Einrichtungen wurde informiert. Auch Mitmachaktionen und ein Quiz rund um die Arbeiten des Bauhofes gab es.
Viele Bürgerinnen und Bürger informierten sich bei der Leistungsschau der Bauhöfe. Bürgermeister Jürgen Hennemann lobte die Mitarbeiter für die Einsatzbereitschaft, die Erledigung der vielfältigen Aufgaben das ganze Jahr über, von der Gebäudeinstandhaltung bis zum Winterdienst, und die Organisation des Tages der offenen Tür. „Wir haben einen leistungsfähigen, gut ausgestatteten mittelständischen Betrieb, den wir für die zu erledigenden Aufgaben auch benötigen“, so Hennemann. Oft müssten die Mitarbeiter der Bauhöfe als Feuerwehr schnell Aufgaben erledigen. jh