Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 11/2023
Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit dem HeimatHopper durch den Burgenwinkel

Burgruine Altenstein

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

lassen Sie Ihr Auto stehen und erkunden Sie Ihre Heimat mit unserer Freizeitlinie "HeimatHopper"! Diese Linie verbindet jeden Samstag (dreimal täglich) die AGILIS-Endbahnhöfe in Ebern und Bad Rodach.

Sie können unser Angebot mit vielfältigen Freizeitangeboten verknüpfen: So bietet sich unsere Heimatregion für Wanderungen von Burg zu Burg an. Eine empfehlenswerte Tour ist der Gang von Eyrichshof bei Ebern über die Burgruine Rotenhan zur Burg Lichtenstein. Oder Sie wandern von hier nach Altenstein, um dort nach einem Besuch der Burgruine wieder in den HeimatHopper zu steigen. Oder Sie besuchen die Baunachauen bei Pfarrweisach, ein Naturrefugium für Wiesenbrüter. Nutzen Sie dabei auch die Möglichkeit der Mitnahme von Rädern im Bus: Bis zu sechs Fahrräder oder E-Bikes können transportiert werden.

Weiter bietet sich ein Besuch der Bäder an. Die herrlich gelegen Freibäder in Ebern und Altenstein locken mit dem kühlen Nass. Ist das Wetter mal nicht so schön, die Temperaturen eher mau, fahren Sie zu den Thermen in Bad Rodach und Bad Collberg und genießen die Angebote der Wellness-Oasen.

Das ganze Jahr über können Sie unsere musealen Einrichtungen besuchen. Hier locken das Burgeninformationszentrum des Deutschen Biurgenwinkels in Altenstein oder das Deutsche Burgenmuseum in Heldburg und das Heimatmuseum in Ebern. Und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ob in Ebern, Pfarrweisach, Maroldsweisach, Bad Colberg, Gauerstadt oder Bad Rodach - überall sind Gäste willkommen und können regionale Spezialitäten genießen. Nutzen Sie das Angebot des Burgenwinkels.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Fahrt mit dem HeimatHopper!

hre Bürgermeister des Burgenwinkels

Wolfram Thein, Jürgen Hennemann, Markus Oppelt und Steffen Kropp

Text und Bild: Alexander Blöchl