Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 11/2024
Baunach-Allianz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortführungsevaluierung ILE Baunach-Allianz

Die ILE Baunach-Allianz wurde im Jahr 2018 gegründet. Sie umfasst elf Städte und Gemeinden in den beiden Regierungsbezirken Ober-und Unterfranken und erstreckt sich über drei Landkreise (Bamberg, Haßberge, Coburg). Das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) wurde im März 2018 fertig gestellt. Zur Umsetzung und Realisierung der Projekte wurde eine ILE-Umsetzungsbegleitung installiert, die von Allianz-Manager Felix Henneberger gut ausgefüllt wird.

Für die Zusammenarbeit der ILE ist es essenziell, sich regelmäßig zu reflektieren, Strukturen, Prozesse und Projekte zu hinterfragen und die Strategie der Zusammenarbeit an neue Rahmenbedingungen anzupassen. Als Voraussetzung für die Förderung der ILE (Umsetzungsbegleitung, Regionalbudget, Konzepterstellung etc.) durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken muss sich die ILE im ca. 3-4-Jahres-turnus im Rahmen eines Seminars an der SDF Klosterlangheim evaluieren. Nachdem die ILE sich im Jahr 2021 nur einer kleineren Zwischenevaluierung unterzogen hat (wegen Corona war nicht mehr möglich), ist das Ziel der nun erfolgten Fortführungsevaluierung, die grundsätzliche Ausrichtung der interkommunalen Zusammenarbeit (Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen sowie Prozesse und Strukturen) nochmals zu diskutieren. Das Seminar sollte gleichzeitig Grundlage für die Fortschreibung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) von 2018 sein. Neben der Bewertung der bisherigen Projektarbeit wurden im Seminar Handlungsfelder geprüft und aktualisiert, Ziele und Projektideen erarbeitet, die in der Folge in der ILEK-Fortschreibung konkretisiert, zusammengefasst und mithilfe von geeigneten Bürgerbeteiligungsprozessen erweitert werden. Das Seminar soll den Teilnehmern, Bürgermeistern, Verwaltungen und betreuenden Ämtern, helfen, die Grundlage einer erfolgreichen Fortsetzung der Allianz zu schaffen. Das ist durchweg gelungen.

Nach dem umfangreichen Rückblick auf viele umgesetzte Maßnahmen in den Handlungsfeldern durch Felix Henneberger und Allianz-Vorsitzenden Jürgen Hennemann wurde in die Zukunft geschaut: Heraus kam der einhellige Wunsch, die Zusammenarbeit in der ILE Baunach-Allianz fortzusetzen. Das sahen alle Bürgermeister und eine Bürgermeisterin gleichermaßen so. Die Zusammenarbeit sei erfolgreich gewesen und biete für die Zukunft weitere Chancen, Themen gemeinsam anzugehen, die in der Gemeinde allein nicht geschultert werden könnten, fasste stellvertretender Vorsitzender der Baunach-Allianz Manfred Deinlein die gemeinsame Stimmungslage zusammen. Eine ILEK-Fortschreibung wird als Grundlage für die weitere Förderung ausgeschrieben. Nach der Vergabe erfolgen wiederum Beteiligungen der Gemeinden und der Bevölkerung.

jh