Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 11/2025
Baunach-Allianz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücher verbinden - gelebte Städtepartnerschaft mit Maâmoura

Anlässlich des Welttags des Buches wurden in der Stadtbücherei Ebern offiziell Bücher übergeben - mit dabei: Bürgermeister Jürgen Hennemann und Leiterin der Stadtbücherei Andrea Bols. Die Buchübergabe ist Teil eines längerfristigen Projekts der Baunach-Allianz zur Stärkung der Städtepartnerschaft mit der tunesischen Gemeinde El Maâmoura.

Übergeben wurden unter anderem zweisprachige Kinderbücher (Deutsch-Arabisch, Deutsch-Französisch), Literatur tunesischer Autoren sowie ein tunesisches Kochbuch. Parallel geht eine Bücherkiste mit zweisprachigen und deutschsprachigen Titeln an die Bücherei der Partnergemeinde in Tunesien auf die Reise.

„Durch gemeinsame Projekte mit der Partnerkommune El Maâmoura erleben wir ganz konkret, was internationale Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene bewirken kann. Mit dem zweisprachigen Bücherprojekt beispielsweise fördern wir nicht nur den Zugang zu Bildung und kulturellem Austausch für Kinder in unseren Kommunen - wir setzen damit auch ein Zeichen für gelebte Partnerschaft im Sinne der Agenda 2030″, erklärt Jürgen Hennemann, der als Vorsitzender der Baunach-Allianz und Bürgermeister von Ebern die Bücher übergab.

Die Bücher können ab sofort in der Stadtbücherei ausgeliehen werden und erweitern das Angebot, das seit letztem Jahr schon in der Stadtbücherei Baunach und der KOMM Untermerzbach zur Verfügung steht.

Text: Maren Lorenzen-Fischer