Bürgermeister Jürgen Hennemann hält einen "Neueberner", 2. Bürgermeister Harald Pascher hält das Eberner Maskottchen, Plüschtier "Lützel", das allen Babys als Geschenk mitgegeben wurde.
Die 44 "Neueberner", von Juni 2024 bis April 2025 geboren, wurden mit ihren Eltern zur "Babybegrüßung" der Stadt Ebern in das Café Wagner eingeladen. Die Bürgermeister der Stadt begrüßen die Neugeborenen mit dieser Veranstaltung und geben Informationen zu den Angeboten der Stadt zur Kinderbetreuung und für Familien. Bürgermeister Jürgen Hennemann und 2. Bürgermeister Harald Pascher stellten die Angebote in den fünf Kindertagesstätten in der Stadt dar. "In Ebern ist ein Angebot zur Betreuung ab dem 1. Lebensjahr für alle "Neueberner" vorhanden, dafür habe die Stadt in den letzten Jahren eine neue Kindertagesstätte auf dem ehemaligen Berufsschulgelände, das integrative Kinderhaus "Wunderland", das die Diakonie betreibt, geschaffen und das Angebot eines Waldkindergartens an den Losberg, mit einer Holzhütte, verlegt. 27 Spielplätze, etliche Bolzplätze, 3 Kleinspielfelder, ein Hallenbad, ein Freibad, eine Bücherei halte die Stadt für Familien vor. Auch die Spielplätze seien in den letzten Jahren immer wieder mit interessanten Spielgeräten nachgerüstet worden, so an der Beethovenstraße und in Fischbach mit großen Klettergerüsten. Auch böten die Vereine viele Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien. "Wir bitten das zu unterstützen und sich einzubringen, nur so können die Angebote aufrecht erhalten und unsere Gesellschaft funktionieren", bittet Bürgermeister Hennemann.
Das Format hat sich bewährt. Es wurde vor Corona eingeführt, alle halbe Jahr die "Neueberner" in das Café Wagner einzuladen. Leider musste dies, wie so vieles, pausieren. Jetzt, nach Wiedereröffnung des Café Wagner, als inklusives Café der Diakonie, wurde die Veranstaltung wieder aufgenommen.
An zwei Terminen folgten die Eltern der Einladung der Stadt Ebern. Bei Kaffee und Kuchen konnten Nachfragen gestellt und sich ausgetauscht werden. Nachfragen gab es zu Schwimmkursen und Angeboten für Krabbelgruppen. Für das Freibad Ebern erhalten die Familien als Geschenk eine 10er-Karte für Erwachsene, um mit den Babys ins Freibad zu können. Auch einen "Lützel" erhielten die "Neueberner", der bei allen sehr gut ankam und sofort bekuschelt wurde. jh