Urkunde und Spendenscheck wurden von Christian Ziegler (links) an Andrea Bols und Bürgermeister Jürgen Hennemann (von rechts) in der Bücherei übergeben.
Seit mehr als 15 Jahren unterstützt die Bayernwerk Netz GmbH Büchereien in Bayern mit sogenannten „Lesezeichen“ zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. 50 Bibliotheken in Bayern erhalten jeweils 1000 Euro in Form eines Mediengutscheines zur Beschaffung neuer Medien und Bücher. Die Stadtbücherei Ebern ist in diesem Jahr unter den Auserwählten.
Das diesjährige Motto lautete, wie Christian Ziegler, Kommunalbetreuer des Bayernwerkes bei der Übergabe des Gutscheins am Dienstagnachmittag in der Bücherei im Beisein von Bürgermeister Jürgen Hennemann sagte: „Raum für Fantasie und Inspiration.“ Mit dem Lesezeichen wolle Bayernwerk den Ideenreichtum fördern und Orte unterstützen, die die Infrastruktur für geistiges Wachsen bilden. Bürgermeister Jürgen Hennemann begrüßte es, dass Büchereien als Orte der Zukunft für Inspiration und Fantasie gewürdigt werden. „Unsere Bücherei ist ein wichtiger Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen, hier kann man sich austauschen und voneinander lernen“, sagte er. Die Leiterin der Bücherei, Andrea Bols, freute sich über die finanzielle Unterstützung, die dazu diene, das Angebot ausweiten zu können und dankte herzlich für die großzügige Spende.
Text und Bild: Helmut Will