Zum 1. Juli änderte sich der Fahrplan der Freizeit-Buslinie 9300 "Heimat Hopper" zwischen Ebern und Bad Rodach. Zukünftig ist es noch leichter mit dem Heimat-Hopper zur Veste Heldburg zu kommen. Das teilt das Landratsamt Haßberge mit. Bereits seit Oktober 2021 kann man mit dieser Freizeit-Buslinie ganz bequem immer samstags den Burgenwinkel, das Burgen- und Bäderland zwischen Ebern und Bad Rodach erkunden. So kann das Burgeninformationszentrum des Deutschen Burgenwinkels an der Burgruine Altenstein gut erreicht werden. "Das lohnt für einen Ausflug für Gäste und Einheimische"; erklärt Bürgermeister Jürgen Hennemann, stellv. Vorsitzender des Zweckverbandes Burgenwinkel. Ab dem Endbahnhof des VGN in Ebern sei damit ein schöner Ausflug und Weiterkommen gewährleistet.
Neben der Aufnahme des Bad Rodacher Stadtteils Gauerstadt wird nun auch ab Juli 2023 die Veste in Heldburg als Haltestelle angefahren. In diesem Zusammenhang wurden die Abfahrtszeiten generell angepasst. Die Haltestellen in Dürrnhof, Lichtenstein und Eyrichshof werden zukünftig in Fahrtrichtung von Bad Rodach nach Ebern "bei Bedarf" angefahren. Hier ist eine Anmeldung bis spätestens eine Stunde vor planmäßiger Abfahrtszeit beim durchführenden Verkehrsunternehmen erforderlich. Auch die Mitnahme von Fahrrädern ist weiterhin nach Voranmeldung möglich.
Weitere Informationen sowie der aktualisierte Fahrplan finden sich auf der Homepage des Landkreises Haßberge unter: www.hassberge.de/buergerservice/oepnv/-schuelerbefoerderung/freizeitlinien.html