Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 14/2024
Kindergarten - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Städt. Kindergarten Regenbogen Ebern

Unbeirrt der regnerischen Wettervorhersage fand am 15.06.2024 das Sommerfest des Eberner Kindergarten Regenbogen mit einem ganz besonderen Jubiläum statt: Das 20-jährige Bestehen des Fördervereins.

Aus diesem Anlass wurde im größeren Umfang in Eichelberg, auf dem Gelände zwischen Spielplatz und Feuerwehrhaus gefeiert, mit vielen Spielstationen, großem Festzelt, Glücksrad und einer ganzen "Spielstraße" von Main Connect.

Zu Beginn liefen die Kinder der einzelnen Gruppen zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern, Fähnchen schwingend aus allen Ecken des Platzes zur Titelmelodie von Star Wars ein. Dabei trugen die Kinder jeweils T-Shirts in den Farben des Regenbogens, die Krippenkinder der Mäuse- und Käfergruppe waren in grün und blau gekleidet, die Schmetterlinge trugen gelb, die Igelkinder lila und die Bienengruppe rot.

Und so bildeten die Kinder, an ihren Plätzen angekommen, einen wunderschönen Regenbogen, um ihre Eltern, Geschwister und weitere Festbesucher mit einem Lied zu begrüßen.

Im Anschluss daran hielt Stefan Reinwand, der Kindergartenleiter, eine Rede, in der er sich zuerst für die Organisation des Festes bedankte und die Entstehung des Fördervereins umriss.

Gegründet wurde dieser aus der Bienengruppe heraus, damals unter der Leitung von Ilse Herold und Jutta Arndt, die gemeinsam mit interessierten Eltern und mit Unterstützung des damaligen Kindergartenreferenten Franz Geuß den Verein bildeten. Ein Großteil der anfänglichen Mitglieder des Fördervereins ist auch heute noch aktiv. Heute besteht der Vorstand aus der ersten Vorsitzenden Kerstin Fertsch-Angermüller, der zweiten Vorsitzenden Antje Schorn, der Schriftführerin Susanne Lurz, dem Kassier Heiner Seuß, Kerstin Ebert, Nicole Braunreuther, Corinna Deininger und Bernd Bullnheimer. Seitens des Kindergartens wirken Jutta Arndt und Agnes Paul schon seit vielen Jahren im Verein mit und bilden die passende Schnittstelle zwischen beiden Seiten.

Als Dankeschön richteten die Kinder mehrere Lieder an den Förderverein, die extra für die Mitglieder der Vorstandschaft umgedichtet wurden.

Antje Schorn ergriff daraufhin das Wort und gab einen etwas tieferen Einblick in die bisherigen Leistungen des Fördervereins. Im Laufe der letzten 20 Jahre konnten mehr als 60.000€ durch Tombolas, Basare und andere Aktionen erwirtschaftet werden, wodurch viele tolle Spielgeräte für den Kindergarten angeschafft werden konnten. Beispielhaft dafür stehen die Kletterwand und der Balancierparcours in der Turnhalle, die großen Stoffbausteine in der Aula, die Riesenwippe, der Seilparcours und der Wasserlauf im Garten. Dazu gab es jedes Jahr noch Weihnachtsgeld für die Gruppen, mit dem weitere Spielsachen für die Kinder gekauft wurden. Aber auch die Erzieher profitieren vom Förderverein, der ihnen zuletzt iPads für das neue digitale Lernangebot im Kindergarten finanzierte.

Ein ganz besonderer Gruß und lauter Applaus richtete sich gen Himmel an Ilse Herold, die diesen Festtag leider nicht mehr miterleben konnte.

Nachdem die Kinder allen Ansprachen geduldig zuhörten, konnte nun das große Spielen und Schlemmen beginnen. Pizza, Bratwürste, Kuchen, Torten und Eis schmeckten allen Besuchern. Verschiedene Fahrgeräte, Kreisel und Kugelbahnen standen von Main Connect zur Verfügung. Die Erzieherinnen und Erzieher boten Glitzertattoos, Kinderschminken, Schatzsuche im Sandkasten, Sackhüpfen und vieles mehr an.

Und entgegen der trüben Vorhersagen wurde das gesamte Fest mit Sonne und angenehmen Temperaturen belohnt.

Wir bedanken uns herzlich bei den oben genannten Mitgliedern des Fördervereins für die geleistete Arbeit, im Besonderen bei Kerstin Ebert für die Organisation des Festgeländes. Ein Dank gilt den Mitgliedern des Elternbeirats unter dem 1. Vorsitzenden Martin Geiling und dem gesamten Team des Kindergartens.

Wir danken außerdem allen Eltern, die für dieses Fest Kuchen und Torten gebacken, bei der Getränke- und Speisenausgabe geholfen oder beim Auf- und Abbau mit angepackt haben.

Danke auch an den Eberner Bauhof für das Aufstellen des Festzeltes und die Sicherung des Geländes.

Sollten Sie Interesse haben, dem Förderverein des städtischen Kindergartens beizutreten, finden Sie ein entsprechendes Formular als PDF zum Download auf www.ebern.de

Wir und die Kindergartenkinder freuen uns über jedes neue Mitglied.

Text und Bilder: Lena Gütlein