Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 14/2024
Kindergarten - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein ist top

Am Samstag, 15. Juni feierte der städt. Kindergarten Regenbogen sein Sommerfest auf dem wunderschönen Gelände in Eichelberg.

Gleichzeitig wurde das 20-jährige Bestehen des Fördervereins mitgefeiert.

Kurzer Rückblick hierzu:

Wir schreiben das Jahr 2004 und Fördervereine an Schulen und Kindergärten sind nicht wie heute eine Selbstverständlichkeit. Ganz im Gegenteil!

Aus der Bienengruppe mit Ilse Herold und Jutta Arndt entstand seinerzeit die Idee, einen Förderverein zu gründen, um mehr Möglichkeiten zu schaffen, den Kindergarten mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.

Und so konnte im Jahr 2004 die Vereinsgründung stattfinden. Kerstin Fertsch-Angermüller wurde 1. Vorsitzende.

Weitere Gründungsmitglieder sind Kerstin Ebert, Susanne Lurz und Heiner Seuß, gefolgt 2006 von der 2. Vorsitzenden Antje Schorn und 2008 mit Corinna Deininger und Nicole Braunreuther als Beisitzerinnen.

Das Besondere dieser Vorstandschaft ist die Tatsache, dass sie alle noch dabei sind und den Förderverein leiten, obwohl die eigenen Kinder bereits teilweise weit über 20 Jahre alt sind.

Und so war es nicht verwunderlich, dass auf dem Fest diese Personen von Kindergartenleiter Stefan Reinwand mit seinem Team und den Kindern geehrt wurden. Drei Lieder hatte man umgedichtet und zum Besten gegeben. Einfach toll!

Ebenso lobende Worte fand auch Elternbeiratsvorsitzender Martin Geiling.

Doch was hat der Förderverein geleistet in all den Jahren? Rechnet man die Beträge der Anschaffungen zusammen, so kommt man auf eine Summe weit über 60.000 Euro. Der Wasserlauf, die Balancier- und Klettergeräte im Außenbereich, Wippe, Bauwägen, Spielgeräte Fun-Parcours, jährliche Weihnachtsgeschenke für alle Gruppen und vieles mehr. Die Liste der Anschaffungen ist sehr, sehr lang!

Vieles von dem wäre ohne den Förderverein nicht möglich gewesen.

Eine der Mitgründerinnen, Ilse Herold, die leider bereits verstorben ist, wird seit 2018 als Ehrenmitglied im Verein geführt. Sie wäre sicher sehr stolz, wie dieser Verein über so viele Jahre mit so viel Leidenschaft geführt wurde und wird.

Text: Antje Schorn