Nach einer Beschaffungszeit von nahezu vier Jahren ist der neue Gerätewagen Logistik (GW-L2) bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebern eingetroffen. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden begrüßten das neue Einsatzfahrzeug am Feuerwehrgerätehaus mit großem Applaus. Zuvor hatten Vertreter der Feuerwehr das Fahrzeug bei der Endabnahme übernommen und nach Ebern überführt. Bürgermeisterin Isabell Zimmer nahm den GW-L2 an der Stadtgrenze in Empfang und begleitete ihn bis zum Gerätehaus.
Der rund 350.000 Euro teure Gerätewagen auf MAN-Fahrgestell verfügt über ein modulares Rollcontainer-System und kann je nach Einsatzlage flexibel für Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen, Hochwasser- oder Gefahrguteinsätze ausgestattet werden. Damit erweitert das Fahrzeug die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr und stärkt die zukünftige Einsatzlogistik.
Die Beschaffung verlief jedoch äußerst schwierig. Wiederholte Terminverschiebungen und Verzögerungen im Fertigungsprozess führten dazu, dass sich die Auslieferung über Jahre hinzog. Kommandant David Pfeufer sprach von einer kräftezehrenden Zeit, in der die Verantwortlichen neben Beruf und Feuerwehrdienst unzählige Stunden ehrenamtlich in Abstimmungen und Planungen investierten.
Bürgermeisterin Isabell Zimmer würdigte das Engagement aller Beteiligten und bezeichnete den neuen GW-L2 als wichtige Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie als Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehr. Pfeufer dankte der Stadt Ebern für die Durchführung der Beschaffung, dem Landkreis Haßberge für die komplette Kostenübernahme sowie allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Ausdauer.
In den kommenden Wochen werden die Einsatzkräfte intensiv am neuen Fahrzeug geschult. Die offizielle Segnung findet am 15. August im Rahmen des Sommerfestes der Feuerwehr Ebern statt.