Licht im Fokus
22. September 2024, 13 bis 17 Uhr.
Die Burg Rotenhan wurde vor 700 Jahren geschleift. Seitdem gibt es die Ruine Rotenhan, ein in ihrer Art einzigartiges Kulturdenkmal.
Das Jubiläum „700 Jahre Burgruine Rotenhan“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern! Der Eintritt und alle Aktionen, an denen Sie und Ihre Kinder teilnehmen, sind kostenlos.
Das Fest findet am 22. September 2024 von 13 bis 17 Uhr sowohl im Schlosshof Eyrichshof als auch bei der Ruine Rotenhan statt.
Eyrichshof
Das Programm wurde sowohl für Kinder als auch für Erwachsene konzipiert. Dr. J. Zeune wird um 13.30 in den Arkaden im Schlosshof einen Vortrag zur Geschichte der Burg mit all ihren Besonderheiten halten. Anschließend werden Führungen um 15 und 16 Uhr mit dem Schlossherrn angeboten.
Auf die Aktionen für Kinder wurde besonderer Wert gelegt. Unter Anleitung machen die Kinder ab 14.30 eine Schnitzeljagd um das Schloss und im Park. Sie können das schaurige Verließ erkunden und dabei einiges Wissenswertes über Schloss Eyrichshof, sowie Schlösser und Burgen im Allgemeinen erfahren. Für Essen und Trinken sorgt die Metzgerei Hümmer.
Burgruine
Natürlich besuchen wir auch das „Geburtstagskind“, die Ruine Rotenhan. Diejenigen, die gerne zu Fuß gehen, laufen dorthin (ca. 10 Minuten). Für andere Besucher gibt es vom Schloss zur Ruine einen Bus-Shuttle-Service. Dort erwartet uns ein erfahrener Kenner der Ortsgeschichte, Heinz Fausten, sowie mittelalterliche Lieder, die live von INTERMUSIKA-lisch (Landkreis Hassberge) vorgetragen werden. Ein großer Tisch für alle, die sich gerne künstlerisch betätigen, steht bereit.
Die Veranstalter, Christiane Tangermann, Hermann Freiherr von Rotenhan, die vhs Lkr. Haßberge und die Stadt Ebern sowie die Sponsoren Sparkasse SW-HAS und Rotary Club Haßfurt freuen sich auf viele Besucher.
Eintritt frei.
Text: Christine Tangermann