Links: Janina Weber, die Hauptverantwortliche der Radltour, mit den Eberner Vertretern beim Gastgebertreffen in München.
BR/Ralf Wilschewski - So kann es auch bei uns ausschauen, nur mit schwarz-gelben Stadtfähnchen.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die BR-Radltour in Ebern rückt näher. Am 1.8. werden 1000 Radler in Ebern durch den Grauturm zur Zieldurchfahrt auf dem Marktplatz einrollen. Diese werden in den Turnhallen und den Schulen der Stadt zur Übernachtung untergebracht.
Nach dem Motto: Tagsüber radeln und abends feiern, gibt es abends ein großes Konzert in Ebern. Hier erwarten wir bis zu 6000 Besucher. Das Ganze ist als Familienfest angelegt. Ein großes Ereignis für Ebern.
Ab 17 Uhr am Altstadtparkplatz - Festgelände, Bewirtung, Ausstellungen und Open-Air-Konzert mit der Bayern1 Band und Milow, dem international bekannten belgischen Künstler, und einem DJ - bis 24 Uhr.
Seitens der Stadt haben wir mit dem Organisationsteam bereits viel vorbereitet, so dass die Veranstaltung in Ebern gelingen kann.
Dazu möchte ich Sie recht herzlich eingeladen, bei freiem Eintritt zum Festgelände zu kommen und mitzufeiern.
Ab 15.00 Uhr am Marktplatz startet die Bewirtung und Musik (Alphornbläser und Haßbergler), ab 15.30 Uhr die Moderation durch den BR mit Roman Roell und Willi Willmann. Um ca. 16.45 Uhr erfolgt die Zieleinfahrt der Radler mit BR-Fernseh-Live-Übertragung in "Wir in Bayern" im Bayerischen Fernsehen. Wir haben Papierfähnchen zum Winken bestellt, die es an den Versorgungsständen am Marktplatz gibt.
Hier wäre es schön, wenn möglichst viele zum Marktplatz kommen könnten, um die Radler in Ebern zu begrüßen. Alle sind herzlich willkommen. Machen Sie mit.
Ebern hat eine Fahrradgeschichte
1895 fand die Gründungsversammlung eines Radfahrvereins Ebern statt. Oberst Hermann von Rotenhan war Mitbegründer und großer Förderer der Radfahrbewegung und Initiator zur Einrichtung von Radfahrwegen in München. Dort lebte er und 1959 wurde sogar eine Straße nach ihm benannt, wie der ehemalige Kreisheimatpfleger Günter Lipp im Zeitungsartikel schrieb. 1903 an Pfingsten wurde die Standartenweihe des Radfahrvereins als großes Fest gefeiert.
Hierzu wurde ein Begrüßungsprolog des Dichters Josef Lichtenebert vorgetragen. Seine beiden ersten Verse lauteten:
„Strömt herbei ihr Sportgenossen, flüchtig eilt das stolze Rad, das der Neuzeit Geist entsprossen, das gar zu hohe Zukunft hat.
Strömt herbei ihr Radlerbrüder. Laßt euch bei uns fröhlich nieder. Seid willkommen herzlich heute hier in dieser schönen Stadt, die vor Wonne, Glück und Freude sich so reich geschmücket hat.
Seid gegrüßt zum frohen Feste schmucke Radler, liebe Gäste“.
Die Standarte und ein Radvereinsabzeichen sind in unserem Heimatmuseum erhalten. Von der weiteren Geschichte des Vereins liegt nicht viel vor. Die Eintragungen enden mit dem Vermerk am 9. Januar 1931 im Protokollbuch, dass der Verein 214 Mark besitze. Dann war Krieg und still ums Radfahren. Erst 2004 gab es eine Neugründung des Radclubs Ebern (im SV 2000) durch über 20 Rennradfahrer in Ebern. Dieser wurde 2008 im Sport- und Kulturverein Ebern e.V. als Abteilung aufgenommen und veranstaltet wöchentliche Ausfahrten. Bereits 2006 und 2010 hat er Radtouren in die Partnergemeinde Strass i. Zillertal (ca. 400 Km) abgehalten. Der Gegenbesuch der Strasser ließ nicht lange auf sich warten. 2015 war Ebern Etappenort der Bayern-Rundfahrt der Profis. Hier wurde auf der Strecke der Profis ein Jedermannkurs angeboten. Ein großes Ereignis in Ebern. Seit 2021 beteiligen sich die Stadt und die Bürger am Stadtradeln im Landkreis Haßberge und sammeln viele Kilometer. Ebern nimmt hier bisher immer eine Spitzenposition, nicht zuletzt dank des Radclubs, ein. 2024 sind wir nun Etappenstadt der BR-Radltour.
Wie kam es dazu?
Eigentlich hatte sich Eberns Bürgermeister Jürgen Hennemann für eine Veranstaltung des Summer-of-Music-Festivals des Bayerischen Rundfunks beworben. Doch als dann im November letzten Jahres der Anruf aus München kam, ging es um etwas völlig anderes: Ebern sollte eine der Etappenstädte der nächsten BR-Radltour werden. Seit 1990 gibt es diese Veranstaltung, schon die allererste BR-Radltour führte ein Stück durch den Landkreis Haßberge. Ebern beziehungsweise Schloss Eyrichshof diente einmal als Pausenhalt - doch "Etappenstadt ist noch mal eine größere Nummer", sagt Jürgen Hennemann.
Dass Ebern Etappenort wird, hat mit der Lage am Ostrand des Regierungsbezirks zu tun. Zum 75. Jubiläum des Bayerischen Rundfunks soll die Tour durch alle sieben Regierungsbezirke führen. Ebern ist der vorletzte Ort der sechs Etappen umfassenden Tour: Von Pegnitz (Oberfranken) kommend fahren die Radler Richtung Nordwesten nach Ebern; von dort aus geht es wieder südlich zum Endziel Neustadt an der Aisch.
Dass Ebern ins Blickfeld der Radltour-Macher geriet, liegt an der Radltour von 2019. Damals war Bad Staffelstein Etappenort, und Hennemann nutzte die Gelegenheit, zwei Etappen der Tour mitzufahren - den Rundkurs von Bad Staffelstein über Coburg und Seßlach und von Bad Staffelstein in Richtung Hollfeld. Bei dieser Gelegenheit lernte er Wolfgang Slama kennen, den Tourchef der ersten Stunde. "Wolfgang Slama hat Janina Weber den Tipp gegeben, doch mal in Ebern anzurufen", sagt Hennemann.
Die Radltour wird auch von der Staatsregierung wohlwollend begleitet. Innenminister Joachim Hermann und Verkehrsminister Christian Bernreiter traten ebenfalls bei der Radlnacht im Hofbräuhaus auf. Beide wollen, wenn es ihr Terminkalender zulässt, eine Etappe mitfahren. Hermann natürlich diejenige, die nach Mittelfranken führt. Prompt lud Hennemann ihn ein, am 2. August in Ebern am Start zu sein, wenn die BR-Radltour 2024 auf ihre Schlussetappe geht.
Hennemann wertet die Tour-Teilnahme als Chance, Ebern und den Landkreis Haßberge bekannter zu machen. Der BR wird im Radio auf Bayern 1 und Bayern 3 etliche Beiträge über die Tour und ihre Etappenorte ausstrahlen, auch die "Abendschau" im Fernsehen wird darüber berichten. "Eine solche Werbung könnten wir uns nie leisten. Würden wir die Spots bezahlen müssen, würde das leicht eine Viertelmillion Euro kosten", so Hennemann.
Ablauf der BR-Radltour in Ebern
Strecke nach und ab Ebern
Am 1.8., die Etappe von Pegnitz nach Ebern, führt durch Oberfranken nach Unterfranken. Auf der Fachwerkstraße ist die Radltour unterwegs über Baunach, Mürsbach (Rattelsdorf, Itzgrund) in den Baunachgrund über Treinfeld nach Ebern.
Zur Begrüßung der Radler in Ebern wird ein Transparent am Grauturm angebracht.
Am 2.8. geht die Etappe nach Neustadt/Aisch durch Unterfranken, den Burgenwinkel, den Naturpark Haßberge, weiter auf der Fachwerkstraße durch Zeil (Abt-Degen-Weintal) nach Sand, am Rand des Steigerwald (Naturpark) entlang. Start ist um 8 Uhr am Marktplatz – vorher findet eine Morgengymnastik am Marktplatz statt.
Es geht bereits mitten in der Nacht ab ca. 3.00 Uhr los mit dem Aufbau auf dem Festgelände, bei uns an der Stadtmauer, am Wohnmobilstellplatz. Das liegt daran, dass die Bühne und die Technik von Etappenort zu Etappenort gefahren werden. Der Bayerische Rundfunk wird mit einem großen Tross mit Lastwagen und Material anrücken. Wir bitten bereits jetzt um Verständnis.
Am Marktplatz wird ab 11 Uhr aufgebaut, um alles für die Ankunft der Radler und die Live Übertragungen vorzubereiten.
Roman Roell und Willi Willmann moderieren am Marktplatz ab 15.30 Uhr die Ankunft der Radler, die für 16.45 Uhr erwartet wird. Dafür stehen ihnen Gesprächspartner aus Ebern und musikalische Unterstützung (Alphornbläser und Haßbergler) ab 15.00 Uhr beiseite.
Für Bewirtung sorgen das Veracruz mit Getränken und Speisen, die Metzgerei Hümmer mit Bratwurst, die Rummelsberger mit Kaffee und Kuchen, der Bürgerverein mit Getränken und die Eisdiele.
In der Rathaushalle bietet die Landesbaudirektion Ausstellungen an. Eine Präsentation zu vielfältigen Aktivitäten zum Radverkehr (Radlland Bayern, Bayernnetz für Radler, Aktivitäten der Zentralstelle Radverkehr, Sicherheit im Radverkehr, Interaktive Radunfallkarte) wird es geben. Vorbeischauen lohnt.
Abendveranstaltung - Konzert
Hier waren besonders viele Abstimmungen mit dem Team des BR-Veranstaltungsmanagement und Sicherheit notwendig. Alles soll sicher und Fluchtwege vorhanden sein. Die Feuerwehr Ebern sorgt für den Brandschutz am Festgelände, die Stadtteilwehren übernehmen die Parkplatzeinweisung und Straßenabsicherung, das Rote Kreuz sichert medizinisch und durch die Security vom BR werden Einlasskontrollen vorgenommen. Es wird keine harten Getränke, nur Mixgetränke Wein und Bier, geben.
Ab 17 Uhr ist Einlass auf das Festgelände am Altstadtparkplatz /Wohnmobilstellplatz. Der einzige Zugang zum Festgelände befindet sich am Bahnhof. Alle anderen Wege sind abgesperrt.
Die Bewirtung wird durch die Eberner Vereine und durch die Gastronomie vor Ort erfolgen. Der Feuerwehrverein Ebern, das Blasorchester Ebern und die Fleisch- und Wurstfreunde stemmen den Getränkeverkauf von Bier und antialkoholischen Getränken der Brauerei Göller sowie die Organisation und kümmern sich um die Biertischgarnituren. Weiter werden lokale Biere durch die Brauerei Hartleb und Stöhr, die Braugemeinschaften Kommunbrauer Brünn, Höchstädten und Junkersdorf angeboten. Auch der Bayerische Brauerbund stellt eine Probierbar. Wein gibt es von der Weinpassage, vom Weingut Hetzel und einem BR-Stand. Auch der Milchtruck und der Herzog mit leichten Cocktails sind vertreten.
Die Essensangebote stellen die Metzgerei Hümmer, Metzgerei Fuchs, Fleisch- und Wurstfreunde, Feuerwehr Losbergsgereuth, Feuerwehr Sendelbach. Es gibt: Pizza, Burger, Pommes, Bratwürste, Steaks, belegte Laugenstangen, Schnitzelsandwich, Asiatisches, Eis. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Am Festgelände gibt es zudem viele Informationsstände, es soll ein großes Familienfest sein. Vertreten sind u. a.: Tourismus Ebern, Haßberge, Burgenwinkel, Franken, Fachwerkstraße, Baunach-Allianz: Biodiversität, kommunale Entwicklungspolitik, Fairtrade, Eine Welt Laden - Stadtschokolade. Über den BR gibt es viele Stände der Sponsoren, wie Adelholzener, Polizei, ADFC, "Wir in Bayern", Showcooking und vieles mehr.
Die große Bühne steht am Wohnmobilstellplatz, der Parkplatz und die feste Steinbühne sind Zuschauerraum, wie auch der Bereich an der Boulebahn, der bestuhlt ist. Die Verpflegungsstände befinden sich auf den Parkplätzen am Grundschulbetreuungsgebäude.
Parkplätze für Besucher stehen zur Verfügung auf dem Valeo-Parkplatz, an der Eiswiese, an der Mittelschule, an der 3-fach-Turnhalle, am Freibad, am Feuerwehrhaus, in Eyrichshof, in Sandhof und der ehemaligen Kaserne. Bei schönem Wetter in den Baunachwiesen.
Gästen aus Ebern und der näheren Umgebung wird empfohlen, nicht mit dem Auto anzureisen, sondern mit dem Rad. Ein Fahrradparkplatz steht auf dem Raiffeisen-Volksbank-Parkplatz zur Verfügung.
Alle aus dem Baunachgrund zwischen Ebern und Bamberg, die mit der Bahn anreisen können, sollten das tun. Sie steigen direkt am Festgelände aus. Es wird extra einen Sonderzug um 0.17 Uhr für die Rückfahrt geben.
Präsentiert wird der Konzert-Abend in Ebern von BAYERN 1. Ab 17.30 Uhr (Einlass: 17.00 Uhr) startet das abendliche Vorprogramm mit der BAYERN 1 Band. Nach den Konzert-Highlights sind alle eingeladen, den Abend mit DJs von BAYERN 1 ausklingen zu lassen. Um 23.30 Uhr Ausschankende - 24 Uhr ist Schluss, da abgebaut werden muss für die nächste und letzte Etappenstadt. Und das Beste ist: Es kostet keinen Eintritt.
Höhepunkt des Abends wird der Auftritt des internationalen Künstlers Milow am Donnerstag, 1. August, am Altstadtparkplatz sein. Der belgische Superstar Milow freut sich sehr, bei der BR-Radltour mit dabei zu sein - mit Hits wie "Ayo Technology", "You Don't Know" oder "Howling At The Moon". Bei dem Gastgebertreffen in München wurde deutlich, dass mit Milow nicht nur als einziger internationaler Künstler der Tour nach Ebern kommt, sondern dieser auch nur zwei Konzerte in Deutschland in diesem Jahr abhält, eines in Frankfurt und eines in Ebern bei der Radltour.
Übernachtung der 1000 Radler in Ebern
Die Radler werden in den Turnhallen und den Schulen der Stadt zur Übernachtung untergebracht. Die 3-fach-Turnhalle am Gymnasium, Klassenzimmer in der Mittelschule und der Realschule, die städtische Turnhalle und die des Förderzentrums werden belegt sein.
Einen großen Fahrradparkplatz gibt es auf dem Parkplatz der Raiffeisen-Volksbank.
Dazu liefert das THW Matratzen als Schlafgelegenheiten, zusätzliche Duschen werden in Containern aufgestellt. Die Stadt stellt den Radlern das Hallenbad und das Freibad zur Nutzung zur Verfügung. Der Landkreis hat den leerstehenden zweiten Stock des Krankenhauses zur Verfügung gestellt, hier kommen die Schwerbehinderten und Servicecrewmitglieder unter. Der TV Ebern bietet im Sportheim den THW-Helfern Unterkunft.
Frühstück für die Radler wird ab 5.30 Uhr durch die AWO Ebern in den Mittagsbetreuungsgebäuden der Grundschule und des Gymnasiums angeboten.
Viel organisatorischer Aufwand und Abstimmungen nötig
Das Kernteam zur Organisation besteht aus: Christian Raehse, Bauhofleiter, Koordination; Jürgen Hennemann, 1. Bürgermeister; Bernd Ebert, Tourismus; Matthias Sperber, Wirtesprecher, Vorstand Blasorchester Ebern; Christoph Hetzel, Geschäftsleiter VG; Ute Barthelmann, Bauamt, Verkehrsrecht; Maximilian Schorn, Öffentliche Ordnung und Sicherheit; Lukas Pecht, Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Feuerwehr; Mario Winkelmann, Bauhof stellv. Leiter und ergänzend: David Pfeufer, federführender Feuerwehrkommandant Ebern; Jonas Klein, Vorsitzender Fleisch- und Wurstfreunde; Simon Gerstenkorn, Vorsitzender Feuerwehrverein. Das Team hatte viele Abstimmungen und Vorbereitungen zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk vorzunehmen. Hier konnte mit Profis, die mit 30 Jahren Radltourerfahrung und guten Konzepten antraten, zusammengearbeitet werden.
Fernsehaufnahmen und Live-Berichterstattung
Am 8.7. fanden ganztägig Filmaufnahmen mit Nicole Remann in Ebern für das Stadtportrait statt, viele Drehorte und Geschichten aus Ebern wurden in Szene gesetzt.
Am 1.8. um ca. 16.45 Uhr wird die Zieleinfahrt der Radler vom BR-Fernsehen live aus Ebern übertragen, von "Wir in Bayern". Weiter wird ab 17.15 Uhr live aus Ebern in der Abendschau mit Nicole Remann berichtet, das Stadtportrait gesendet und live von der Realschule (Radler-Unterkunft) mit unserer Seniorenfahrradrikscha und dem singenden Metzger Markus Brehm übertragen.
Angebot zur Mitfahrt als Tagesgast am 2. August
Wir konnten bei den Organisatoren der Radltour erreichen, dass auf der letzten Etappe der BR-Radltour noch 30 Tagesgäste aus Ebern mitradeln dürfen. Start ist um 8.00 Uhr am Marktplatz. Es ist ein großes Erlebnis mitzufahren, etwas Besonderes. Keiner muss bis nach Neustadt /Aisch mitfahren, kann aber (104 Km), dort spielt auf dem Abschlusskonzert der Tour Alphaville.
Wer Interesse zum Mitfahren hat, soll sich bitte schnell, bis spätestens 30.07., bei Ute Linß im Bürgermeister-Vorzimmer melden, per Mail ute.linss@ebern.de oder Tel. 09531/62924. Die Plätze sind begrenzt. Und ohne Bändchen darf niemand mitfahren (Fahrradhelm, intaktes Rad und körperliche Fitness sind selbstverständlich).
Aufruf zur Mithilfe
Der Bauhof hat schon zeitig Blumenschmuck in Anlage und Straßenrändern angelegt, um das Umfeld schön zu gestalten.
Wir würden uns freuen, wenn auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Grundstücke herrichten und schmücken, z. B. Fahnen oder Blumenschmuck.