Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 16/2023
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Altstadtfest

Als die "fernsten" Besucher begrüßte Bürgermeister Jürgen Hennemann in diesem Jahr bei der Eröffnung des Altstadtfestes Gäste aus den USA. Begeistert von den "drei fränkischen B" (Bier, Bratwurst und Blasmusik) zeigte sich die Schülergruppe aus Denver, Colorado, die mit Lehrkräften derweil das Eberner Friedrich-Rückert-Gymnasium besucht. Pünktlicher als pünktlich steckte Bürgermeister Jürgen Hennemann mit einem Schlag das Freibierfass an und eröffnete das 42. Altstadtfest.

Gut war das Wetter an diesem Tag – angenehme 24 Grad.

Warm wurde es einem ohnehin, erst beim sonnigen Kabarettauftritt von Christoph Maul im gut gefüllten Rathaushof, oder dann beim anschließenden Schritt hinaus auf die Festmeile, die ab 20 Uhr schon kaum ein Durchkommen ließ. Der Kabarettist aus Mittelfranken, bekannt unter anderem als neuer Sitzungspräsident bei der "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim, fand rasch und mit schneller Zunge viele Fans. Über alte und neue Fans freuen durfte sich die Partyband "Volldampf", die am Marktplatz einheizte.

Neu in diesem Jahr war die DJ-Bühne am Grauturm, die eine zweite Band ersetzte und ein Alternativangebot für die Jüngeren sein sollte. Das Angebot wurde zögerlich angenommen. Doch am späteren Abend füllte sich auch dieser Bereich - mehr wenigstens als im vergangenen Jahr, wie Quartiersmanager Stefan Kaiser schätzt. Er zeigte sich am Sonntag zufrieden mit dem samstäglichen Verlauf, der obendrein noch äußerst friedlich war. "Das ist schon ein Phänomen, bei so vielen Leuten", so Kaiser, der die Besucherzahl auf etwa 4500 bis 5000 Menschen schätzt, also ein wenig höher als im vergangenen Jahr. Die Polizei berichtet in der Tat nur von kleineren Zwischenfällen.

Darüber zeigte sich Bürgermeister Hennemann erfreut und merkte an, dass über das Angebot am Grauturm weiter nachgedacht werden solle. Es wäre mit den DJs ein Versuch gewesen. Im Rahmen der Ausschreibung des Altstadtfestes ab nächstem Jahr könnten von den Bewerbern Gestaltungs- und Programmvorschläge eingebracht werden, die einfließen könnten.

Am Sonntag begeisterte die Musikschule mit ihren Schülern. Auf der großen Bühne standen Schüler von klein bis groß und gaben ihr Eingeübtes vor großem Publikum zum Besten. He