In der vergangenen Woche wurde der Angerbach in Ebern sowie der angrenzende Uferbereich einer gründlichen Reinigung unterzogen.
Die Stadt Ebern reagierte damit umgehend auf Hinweise aus der Bevölkerung. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof und zwei fünften Klassen der Mittelschule Ebern wurde eine großangelegte Säuberungsaktion auf die Beine gestellt. Die Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrerinnen Frau Huntemann und Frau Wagner packten mit großem Engagement mit an und halfen tatkräftig dabei, Unrat aus dem Bach und den Uferzonen zu entfernen. Neben Flaschen, Plastikverpackungen und weiteren achtlos entsorgten Gegenständen kam auch ein gutes Stück Bewusstsein für den Umweltschutz zum Vorschein.
Die Aktion hatte nicht nur einen praktischen Nutzen für das Stadtbild und den Zustand des Gewässers, sondern vermittelte auch wichtige Werte zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.
Die Stadt Ebern dankt allen Beteiligten - insbesondere den engagierten Jugendlichen und dem Lehrpersonal der Mittelschule - für ihren wertvollen Einsatz. Ein besonderer Dank gilt auch dem Bauhof-Team der Stadt Ebern, das die Aktion logistisch und fachlich begleitete.
Solche gemeinsamen Projekte zeigen eindrucksvoll, was möglich ist, wenn Kommune und Schulen Hand in Hand für ein sauberes und lebenswertes Ebern zusammenarbeiten.
Text: C. Hetzel