Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 18/2024
Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen - VG

Die erste Ferienwoche des Ferienabenteuers der Verwaltungsgemeinschaft Ebern, dem Markt Maroldsweisach und der Gemeinde Untermerzbach in diesem Sommer starteten wir mit Sonne pur! Nach einem kurzen Kennenlernen und dem ein oder anderen freudigen Wiedersehen machten wir uns an den ersten beiden Tagen bei den Temperaturen gleich nach dem Frühstück und mit reichlich Wasser im Gepäck auf den Weg zum Bolzplatz, bevor die Mittagshitze einsetzte. Die Jungs hatten dort jede Menge Spaß und wollten gar nicht mehr weiter die Eberner Spielplätze erkunden, also teilten wir die Gruppe kurzerhand auf, wobei der eine Teil weiterhin dem Ball hinterherjagte und der andere sich auf einem der Spielplätze vergnügte. Zum Mittagessen kehrten wir wieder zurück ins Betreuungsgebäude, wo wir den Tag dann auch gemütlich mit verschiedenen Spielen und Bastelangeboten im Freien ausklingen ließen. Am Mittwoch machten wir uns auf den für einige Kinder anstrengenden Weg ins Eberner Freibad. Wir suchten uns schöne Schattenplätze direkt am Nichtschwimmerbecken und wurden dann dort mit jeder Menge Spaß und genügend Abkühlung belohnt. Mit den sicheren Schwimmern gingen wir in kleinen Gruppen abwechselnd zum Sprungbecken und selbstverständlich durften auch die obligatorischen „Freibadpommes“ nicht fehlen. Für Donnerstag und Freitag durften wir in die Frauengrundhalle umziehen, da das Betreuungsgebäude den fleißigen Radlern der BR-Radltour zur Verfügung gestellt wurde. So packten wir jede Menge Bastel- und Spielemöglichkeiten für drinnen und draußen ein und machten es uns dort gemütlich, kleisterten, malten, spielten Fußball, Verstecken und stellten z.B. Feenlichter her. Natürlich nutzten wir auch die tolle Gelegenheit und stellten uns alle kurz vor 8 Uhr an den Eingang der Alten Kaserne, um die Fahrradfahrer der Radltour mit viel Beifall und unseren am Tag zuvor selbstgebastelten Schildern anzufeuern.

Die zweite Ferienwoche startete mit einem Ausflug zu Frau Weisel, vom FreiRaum Unterfranken in der Alten Kaserne, einer der Sponsorin des Ferienabenteuers. Dort haben die Kinder den Tag unter anderem mit verschiedenen Spielen, Yoga und dem Basteln einer riesigen Kugelbahn verbracht. Auch in den folgenden Tagen wurde viel gebastelt und den Kindern draußen auch Zeit für freies Spiel ermöglicht. Es wurde fleißig Perlenschmuck gefädelt und das Perlenknüpfen konnte erlernt werden. Außerdem fanden die Kinder große Begeisterung an Gruppenspielen, wie „Flagge erobern“ und die Fußballzeit kam nie zu kurz.

Auch in dieser Woche machten wir uns außerdem noch einmal auf den Weg ins Freibad, obwohl es in der Früh noch gar nicht nach „Freibadwetter“ aussah - sogar ein Herbstvorbote ließ sich mit einem ziemlich nebeligen Morgen schon einmal blicken. Trotz anfänglichen Zweifels wurde der Tag wieder sehr warm und alle waren froh, dass sie sich im Wasser austoben konnten. In den nächsten Wochen dürfen sich die Kinder auf weitere ereignisreiche Tage im Ferienabenteuer freuen.

Text und Bild: Anna Hanke