Am Mittwoch, den 13. August 2025, verstarb im 92. Lebensjahr
Willibald Laubender war in der Zeit von 1978 bis 2002 Mitglied des Stadtrates Ebern.
In dieser Zeit war er Mitglied in zahlreichen Ausschüssen des Stadtrates.
So war er Mitglied des Grundstücks- und Bauausschusses, des Haupt- und Finanzausschusses und des Fremdenverkehrsausschusses.
Mit insgesamt 24 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit im Stadtrat Ebern war er einer der erfahrensten Kommunalpolitiker. Dabei verlor er nie den Blick für die Bedürfnisse des gesamten Stadtgebietes.
Neben der Kommunalpolitik brachte sich Willibald Laubender auch durch hohes gesellschaftliches Engagement hervor.
So war er seit 1977 Mitglied beim Bürgerverein. Als Gründungsmitglied der Wandergruppe im Jahr 1979, wo er 2004 die Ehrenmitgliedschaft erhielt, kümmerte er sich mit unermüdlichem Einsatz um den Unterhalt vieler Wanderwege und ihrer Einrichtungen.
Er war als Stadtführer und Wanderführer über Eberns Gemeindegrenzen hinaus bekannt.
Weiter hat er sich in der evangelischen Kirchengemeinde an vielen Stellen eingebracht, wo er von 1976 bis 1994 im Kirchenvorstand und lange Jahre im Bauausschuss mitwirkte. Ebenso war er als Lektor und Prädikant tätig. 1962 gründete er den Posaunenchor mit und war dort 34 Jahre als Chorleiter tätig.
Von 1975 bis 1996 war er beim Kulturring Ebern aktiv und dort ein „Motor“ bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen.
Willibald Laubender hat sich in all diesen Jahren eingebracht und um die Stadt Ebern verdient gemacht. Für ihn war es stets wichtig, die Interessen der Stadt Ebern, aber auch die seiner Mitbürger und der Vereine zu wahren.
Für dieses Engagement wurde er 2013 von der Stadt Ebern für seine Verdienste mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
Wir verlieren einen vielfältig engagierten Eberner Bürger.
Wir trauern um eine Persönlichkeit, die das politische und ehrenamtliche Engagement im wahrsten Sinne des Wortes praktiziert hat.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Ebern, im August 2025
Stadt Ebern
Jürgen Hennemann
Erster Bürgermeister