Seit nunmehr 10 Jahren gibt es das Ferienabenteuer der Verwaltungsgemeinschaft Ebern, der Gemeinde Untermerzbach und des Marktes Maroldsweisach. Mit Unterstützung der Betreuer der Arbeiterwohlfahrt Ebern (AWO) ist das Ferienabenteuer eine feste Größe für berufstätige Eltern in Ebern und den umliegenden Gemeinden geworden. Durch unseren Sponsor marcapo ist eine übersichtliche Homepage unter www.ferienabenteuer.ebern.de entstanden, die alles Wissenswerte über das Programm bietet und die Onlineanmeldung für die Kinder zu den Oster-, Pfingst- und Sommerferien möglich macht. Zudem erstellt marcapo Flyer und Poster, um auch z. B. in Schulen werben zu können.
Im Laufe der Jahre hat sich die Zahl der angemeldeten Kinder vergrößert. Von 40 Kindern in den Sommerferien 2013 bis nun 153 Kindern in den Oster- bis Sommerferien 2023 hat sich einiges getan. Inzwischen sind einzelne Wochen wegen großer Nachfrage ausgebucht. Für das Jahr 2024 wurden bereits Anfragen gestellt.
"Mit der Ferienbetreuung können wir als VG und Gemeinden, mit großer Unterstützung unserer Betriebe, eine qualifizierte Betreuung für Schulkinder in den Ferien anbieten", erklärt VG-Vorsitzender Jürgen Hennemann. Das sei ein Standortvorteil der Kommune und für die Unternehmen sowie für die Familien notwendig und habe mit zum Titel „Familienfreundlichste Gemeinde“ für Ebern beigetragen.
Wie läuft unser Ferienabenteuer ab?
Nach Ankunft aller Kinder, sie können ab 7:30 Uhr gebracht werden, wird erst einmal gemeinsam gefrühstückt. Alles was für das Frühstück gebraucht wird, können wir bei unserem Sponsor, dem REWE Markt Ebern, zusammenstellen lassen.
Für jede Woche bereiten die Betreuer/innen der AWO und die Praktikanten/innen der Fachakademien von Bamberg oder Haßfurt tolle Programme für die Kids vor. Ausflüge, Wanderungen, viele Spiele und kreative Aktivitäten - für jeden ist etwas dabei. Die Kids können aber auch eigene Ideen einbringen, die dann mit Betreuer/innen umgesetzt werden.
In den Osterferien hat unsere Praktikantin ein Kennlern-Bingo vorbereitet. So konnten sich die Kinder besser kennenlernen und haben vielleicht einige Gemeinsamkeiten feststellen können. Dem Höreder Beck, einem weiteren Sponsor, haben wir einen Besuch abgestattet. Dort konnte sich jedes Kind ein Gebäck aussuchen und hat dazu einen Kakao bekommen. In den Pfingstferien tobten die Kinder auf dem Wasserspielplatz in Bamberg und fuhren mit dem Floß über die Regnitz. Sie bastelten Traumfänger und spielten Stadt-Land-Fluss. Die Sommerferien begannen mit viel Regen. Da gab es im Schloss Seehof eine Privatführung, einen Kino-Tag und Leckereien dazu, einen spannenden Besuch auf dem Bauernhof der Familie Leyh, Picknick im Park mit selbstgemachten Fischburgern, Fußball für die Jungs und „Matschkuchen“ für alle. Die Kids waren Eis essen, durften sich bei Mandrops ein Geschenk aussuchen, denn auch Mandrops unterstützt unser Ferienabenteuer. In einer Bäckerei in Neubrunn erlebten die Kinder wie Brot gebacken wird und in einer Woche hieß es „Zirkus“. Die Kids haben Seilspringen, Balancieren und Jonglieren geübt, um es später auch vorführen zu können.
Das Ferienabenteuer 2023 ist zu Ende. Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, denn erst durch sie ist es möglich, ein solch umfangreiches Ferienabenteuer anbieten zu können: Valeo Powertrain Systems Driveline, marcapo, Apotheke am Grauturm, Hans Batzner GmbH, Caritasverband Landkreis Haßberge e. V., Elektro Fertsch, Flessabank, Gelder & Sorg, Haßberg-Kliniken, Höreder Beck, Körperwerkstatt Barth, Künzel sehen u. hören, Ledershop27, Leseinsel, Mandrops, Rewe-Markt Ebern, Rösler, Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, Stadt-Apotheke, Stumpf-ABS, team Aquatec, Touristik & Meer Service, Uniwell, von der Forst und VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG. ct