Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 19/2025
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fairtrade-Stadt Ebern

In Kooperation mit der AWO und dem Kulturring Ebern boten Bauhof und Baunach-Allianz den Kindern im Rahmen der jeweiligen Ferienprogramme abwechslungsreiche und lehrreiche Aktivitäten.

Den Auftakt machte das Ferienabenteuer der Verwaltungsgemeinschaft Ebern am Montag, den 1. September, mit einer kunterbunten Weltreise. Die jungen Teilnehmenden tauchten in verschiedene Kulturen ein: Sie hörten Musik, tanzten zu Liedern aus Kenia, Taiwan, Argentinien, Samoa und Belgien und erfuhren Spannendes über Essgewohnheiten und Sprachen aus aller Welt. Anschließend durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und fair gehandelte Stoffbeutel individuell gestalten.

Am Dienstag wartete beim Ferienprogramm des Kulturrings ein ganz besonderes Abenteuer: Ein Exit Game rund um das Thema Fast Fashion. Die Kinder knobelten sich auf dem Gelände des Bauhofs durch eine fiktive Textilfabrik in Bangladesch und setzten sich spielerisch mit den Herausforderungen der globalen Modeindustrie auseinander. Danach hieß es: Aus Alt mach Neu! Mit viel Fantasie entstanden aus mitgebrachter Kleidung neue Lieblingsstücke, und auch bunte Stoffbeutel wurden gestaltet. Zwischendurch sorgten Bewegungsspiele und die Erkundung des Bauhofs in Ebern für jede Menge Spaß.

Am Mittwoch rückten die vielseitigen Möglichkeiten des nachhaltigen Naturmaterials Lehm in den Mittelpunkt. Mit viel Begeisterung formten die Teilnehmenden farbenfrohe Reliefs und bauten kleine Insektenhotels. Ganz nebenbei stellte sich heraus: Lehm sorgt nicht nur für Behausungen und schöne Kunstwerke, sondern auch für wunderbar weiche Hände.

Mit ihrem fairen Ferienprogramm ist es Bauhof und Baunach-Allianz gelungen, Kindern nicht nur spannende Erlebnisse zu bieten, sondern ihnen zugleich wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Fairness und kulturelle Vielfalt spielerisch näherzubringen. mlf