Die Stadt Ebern verfolgt aktiv die Ziele der Agenda 2030. In dieser Reihe stellen wir die zehn Handlungsfelder aus der neuen SDG-Bestandsaufnahme der Stadt Ebern vor, in denen Nachhaltigkeit bereits konkret umgesetzt wird – Schritt für Schritt, gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft.
Handlungsfeld 5: Nachhaltiger Konsum und gesundes Leben
Wie wird Nachhaltigkeit im Bereich Tourismus, Gesundheit und Grundversorgung gefördert? Das Handlungsfeld 5 greift diese Fragen auf und umfasst kommunale Aktivitäten, die Gesundheit, nachhaltige Lebensstile und nachhaltigen Konsum sowie Tourismus fördern.
Regional einkaufen - bewusst genießen: Ebern ist zentraler Versorgungsstandort in der Region mit mehreren Supermärkten, inkl. fairen und regionalen Produkten im Sortiment. Ergänzt wird dieses Angebot durch einen 14-tägigen Bauernmarkt sowie saisonale Märkte. Das Apfelfest mit Regionalmarkt, Infoständen und Mitmachaktionen von Bund Naturschutz und dem Kreisverband Gartenbau und Landschaftspflege ist ein echtes Highlight. Seit 2022 markieren außerdem gelbe Bänder öffentlich zugängliche Obstbäume, die im Rahmen der Initiative „Ernten erwünscht“ kostenlos abgeerntet werden dürfen. Über das Programm „Streuobst für alle“ wurden 2024 darüber hinaus über 450 Obstbäume im Allianzgebiet ausgegeben. Über die Baunach-Allianz gibt es auch Förderungen für Kleinstunternehmen der Grundversorgung.
Weniger wegwerfen - mehr wiederverwenden: Seit Jahren gibt es in Ebern die „Wühlkiste“ - einen kommunalen Second-Hand-Laden des Landkreises. Noch gebrauchsfähige Gegenstände finden dort gegen einen kleinen Obolus ein neues Zuhause. 2023 organisierte die Stadt zudem gemeinsam mit VHS, UBiZ und der Baunach-Allianz eine Kleidertauschbörse - mit großem Erfolg.
Tourismus im Einklang mit der Natur: Ebern ist Teil des Naturparks Haßberge mit einem breiten Angebot an Wanderwegen, barrierefreien Routen, Naturspielplätzen und Grillhütten. Ein besonderes Highlight ist der 24 Kilometer lange Naturlehrpfad auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes mit Stempelstationen für Kinder - ein spielerischer Anreiz für Familien, die Natur zu entdecken. Auch 2024 wurden neue touristische Konzepte entwickelt, u. a. mit der Tour „Mit Rosi der Natur auf der Spur“ im FFH-Gebiet.
Gesundheit und Pflege: Eine wohnortnahe Versorgung ist über Hausarztpraxen, Apotheken, zahnmedizinische Versorgung, ein Physiotherapieangebot sowie das Kreiskrankenhaus mit MVZ gesichert. Die Stadt informiert auf ihrer Website und über einen speziellen Einleger im Seniorenratgeber des Landkreises über sämtliche Angebote.
Die Analyse zeigt Eberns Stärke: Direktvermarktung • ILE-Förderprogramm zur Grundversorgung • „Streuobst für alle“. Gleichzeitig gibt es noch Potenzial in der Gesundheitsförderung, insbesondere in Bezug auf Krankenaus und MVZ. Auch die Informationsmöglichkeiten für ältere Menschen sind ausbaufähig. Nachhaltigkeit im Tourismus und die Verstetigung der Kleidertauschbörse oder Einrichtung eines Repaircafés können als mögliche Ziele für die Nachhaltigkeitsstrategie diskutiert werden.
Hinweis: In den nächsten Ausgaben stellen wir Ihnen weitere Handlungsfelder der SDG-Bestandsaufnahme vor. Bleiben Sie neugierig! Die gesamte Bestandaufnahme finden sie unter https://ebern.de/index.php/nachhaltigkeit oder scannen Sie hier: