Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 20/2024
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen - Ebern

Die Stadt Ebern unterstützt die Aktion "Ernten erwünscht" zur Nutzung des Obstes bei kommunalen Obstbäumen. Dazu konnten dieses Jahr von Mitgliedern des BUND Naturschutz Ebern nur wenig Bäume mit gelben Bändern am Weg von Fierst zu den Windrädern am Bretzenstein und am Weg gegenüber der ersten Einfahrt Richtung ehemaligem Standortübungsgelände zum Ernten gekennzeichnet werden. "Wegen der geringen diesjährigen schlechten Obsternte konnten es nur wenige Bänder werden", erklärt Bürgermeister Jürgen Hennemann. Wir wollten uns aber dennoch an der Aktion, die auch im Landkreis läuft, beteiligen.

Wegen der geringen Menge werden die Obstfreunde gebeten, die Sammelmenge jeweils zu begrenzen, damit möglichst viele Besucher etwas ernten können. "Bei einem gekennzeichneten Baum bitten wir sogar darum, auch Obst zum Saftpressen beim Apfelfest am 13.10. hängen zu lassen", erklärt Harald Amon vom Bund Naturschutz die Situation.

Gerne werden gelbe Bänder auch an Privatpersonen abgegeben, die sich an der Aktion beteiligen wollen, weil sie Bäume mit ausreichend Obst besitzen und abgeben wollen. Sie können sich beim BUND Naturschutz Ebern, Harald Amon, melden und Bänder abholen.

Text und Bild: Harald Amon