Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 20/2025
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen - Ebern

Die Wiederbelebung der Kirchweih hat geklappt. Was die Besucher der Veranstaltungen anging und das Wetter hat auch gepasst. „Das Konzept ging auf, die Bündelung von verschiedenen Veranstaltungen am Rummelplatz, dem Altstadtparkplatz, war der richtige Ansatz und hat zu einer Belebung der Kirchweih geführt,“ zeigt sich Bürgermeister Jürgen Hennemann zufrieden. Er dankt Bernd Ebert vom Tourismusbüro, der die Hauptoganisationsarbeit bewältigt hat, wie dem Bauhof für den Aufbau und den Vereinen Blasorchester Ebern, Sport- und Kulturverein Ebern, Sportstudio Schorn, der CSU, Feuerwehr Ebern, die sich mit Veranstaltungen eingebracht haben. Dank gilt auch der Polizei und dem Verein Car-Sharing „Mei Auido Bamberg“ für ihre Ausstellungen, wie den Foodtrucks, die für das leibliche Wohl gesorgt haben. Es sei ein vielversprechender Ansatz gewesen, mit Flohmarkt und Markt, sowie Food Trucks am Rummelplatz, der nach Fortsetzung ruft, so Bürgermeister Hennemann.

Über 150 Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtgebiet Ebern folgten der Einladung der Stadt ins Festzelt zur Kirchweih. Die beiden Pfarrer Gregor Sauer und Holger Mahnke gestalteten mit musikalischer Begleitung durch H. Schneider einen kurzweiligen ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss wurden die anwesenden Senioren durch Bürgermeister Jürgen Hennemann über einem Neuanlauf der Initiative „Bürger helfen Bürger“ der Stadt Informiert. Auf Initiative von Adelgunde Schmitt soll die gegenseitige Hilfe unter dem Motto „Miteinander statt Nebeneinander! Nachbarschaftshilfe – neu denken“, neu belebt werden. Die Akteure stellten die Beweggründe dar und warben für ein Miteinander der Generationen und gegenseitige Hilfe, wie Fahrdienste, Begleitung zu Arztbesuchen, Einkaufshilfen, Kinderbetreuung oder auch Gartenarbeit.

Die Stand der Polizeiinspektion Ebern standen die Polizisten den Gästen unter den Motto „Coffee with a Cop“ den Gästen für Fragen, Beratung und Gesprächen zur Verfügung. Das Angebot wurde rege genutzt.

Für Samstagabend wurde vom Sport- und Kulturverein die Ansbacher Band Samy West organisiert. Diese heizte das Festzelt mit seinen Country Songs und Baladen auf fränkisch ordentlich ein. jh