Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 22/2025
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsberuhigung, mehr Sicherheit für Fußgänger, Erreichbarkeit des Markplatzes erhalten – ProjektTreff erarbeitet Ziele für Verkehrskonzept

Arbeit und Diskussion in zwei Gruppen

Gut 30 Bürgerinnen und Bürger hatten sich am 8. Oktober zum zweiten ProjektTreff im Alten Rathaus eingefunden. Thema war dieses Mal das Verkehrskonzept für Ebern – das Planungsgebiet umfasst dabei die Altstadt, das Mühlenviertel, die südliche und nördliche Zufahrt zur Altstadt sowie das Schulviertel. Anwohner, Gewerbetreibende, Mitglieder der Stadtverwaltung und weitere Interessierte diskutierten in zwei Gruppen fleißig über die Ziele für das Konzept, sammelten Hinweise und markierten Problem- und Gefahrenstellen auf Luftbildern des Gebietes. Schon während des angeregten Austausches war man sich erstaunlich einig: Die Eberner Altstadt und die umliegenden Gebiete, insbesondere das Mühlen- und das Schulviertel, sollen verkehrsberuhigt werden, außerdem braucht es sichere und gut markierte Querungshilfen für Fußgänger. Eine Einbahnstraßenregelung am Marktplatz – ein Vorschlag aus dem ISEK – kommt für alle Anwesenden nicht infrage, eine Verkehrsberuhigung erscheint aber auch hier sinnvoll. Der Schulbusverkehr sowie der Hol- und Bringverkehr vor der Grundschule soll besser organisiert werden. Im Gespräch war etwa ein Durchfahrverbot zu Schulbeginn und -ende in der Georg-Nadler-Straße (ausgenommen Schulbusse) wie es in anderen Städten schon Usus ist. Viel diskutiert wurde auch über die Parkplätze um die Stadt. So ist etwa der Ausbau des Parkplatz Süd zu einem öffentlichen Parkplatz gewünscht und die Installation von weiteren E-Ladesäulen. Eine ungewöhnlichere Idee ist die Sperrung der Durchfahrt Grauturm; der frei werdende Platz vor dem Heimatmuseum könnte als Freisitz oder für Veranstaltungen genutzt werden.

Die Ergebnisse fließen nun in die Ausschreibung des Verkehrskonzeptes ein und dienen als Planungsgrundlage. Die Beauftragung eines geeigneten Planungsbüros soll Anfang 2026 erfolgen, sodass im Frühjahr eine weitere öffentliche Beteiligungsveranstaltung mit ersten Zwischenergebnissen stattfinden kann.

Das Protokoll des ProjektTreffs finden Sie auf der Webseite der Stadt unter Quartiersmanagement.

Text: Rebecca Haas, Quartiersmanagement Ebern