Der Auftakt „Miteinander statt Nebeneinander“, Nachbarschaftshilfe in Ebern hat im Kath. Pfarrzentrum am 27.10.2025 stattgefunden. Bürgermeister Jürgen Hennemann konnte mit Organisatorin Adelgunde Schmitt und Pfarrer Sauer viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über das informieren und einbringen wollen, begrüßen. „Es freut mich außerordentlich, dass die Neubelebung des Projektes „Bürger helfen Bürger“ so viel Zuspruch findet und dass alle Altersstufen und auch die Schulen dabei sind.“ Die rege Kommunikation und der Austausch untereinander waren beeindruckend. Für die Tauschbörse der Nachbarschaftshilfe wurden schon viele Angebote und einige Bedarfe abgegeben. Adelgunde Schmitt konnte an dem Abend weitere Angebote entgegennehmen. Sie erläuterte zusammen mit Heike Bullnheimer aus dem Organisationsteam den Ablauf der Tauschbörse und stellte weitere Veranstaltungen vor. Auch mit den Schulen wurde Kontakt aufgenommen. In der Realschule sind im Juli nächsten Jahres bereits Hilfen für Ältere (Gartenarbeit, Einkaufen, Spielen oder gemeinsam Eis essen) im Rahmen des sozialen Tages geplant.
Bürgermeister Jürgen Hennemann bedankte sich für das Einsetzen für andere und die Hilfsbereitschaft. Es bestehe auch wieder die Möglichkeit mit den Stadtbussen Einkaufsfahren zu festen Zeiten anzubieten. Interessenten als Fahrer oder auch zum Mitfahren sollten sich melden. Informationen folgen.
Geplant ist auch eine Tauschbörse der Nachbarschaftshilfe. Nähere Angaben werden noch bekannt gegeben.
Neben der Tauschbörse werden Veranstaltungen zum Zusammenkommen angeboten. Aktuell:
2. Tauschbörse am 10.12.2025 von 14.00 - 19.00 Uhr zum Adventsfenster im Mannlehen, Georg-Ring-Weg 1
(Sie können selbstgebackene Plätzchen gegen eine Spende erwerben. Der Erlös wird z.B. für ein gemeinsames Mittagessen bei der AWO Ebern oder Aktionen für die Gemeinschaft eingebracht).
Auch bei diesen können Sie sich an der Tauschbörse beteiligen, kommen Sie einfach vorbei!. Die Tafel mit Angeboten und Bedarfen ist auch immer bei den Veranstaltungen dabei.
Vor Weihnachten gibt es noch eine Aktion an der Realschule: Ein Frühstück bei der eine Seniorin, ein Senior aus ihrem / seinen Leben berichtet. Wer Interesse hat mitzumachen, bitte melden.
Die ersten beiden Veranstaltungen im Jahr 2026 finden am 10. und 24. Januar 2026 um 10 Uhr statt. Das Thema hier „Wir helfen Ihnen bei Handy, Laptop, Tablet und Co.“. Nähere Infos folgen noch. JH