Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 25/2023
Baunach-Allianz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baunach-Allianz

Hier wird fleißig gepflanzt! links: Norbert Arndt/Eyrichshof; rechts: Pascal Höhn/Ebern

Im Rahmen der Aktion „Streuobst für alle“ konnte der Baunach-Allianz e.V. innerhalb der zugehörigen Gemeinden insgesamt 215 Obstbäume „vermitteln“. Die Aktion ist ein Bestandteil des Streuobstpaktes, mit der die bayerische Regierung die Neupflanzung von Obstbäumen fördert.

Mit der Verteilung, die Mitte November stattfand, ruft die Managerin für Biodiversität, Sabine Fuchs, nun das Saisonende aus und zieht ein Resümee. Das Interesse an der Aktion ist nach wie vor sehr groß. Deshalb wird die Baunach-Allianz auch im nächsten Jahr wieder eine Pflanzaktion organisieren. Wer sich beteiligen möchte, sollte im Frühling 2024 die Veröffentlichungen der Baunach-Allianz auf der Internetseite und in den Mitteilungsblättern verfolgen. Die Bestellmöglichkeiten und Termine werden dort bekannt gegeben. Die Verteilung und Pflanzung findet dann wieder im Herbst statt.

Sehr gut geklappt hat die Zusammenarbeit mit den Bauhöfen der Baunach-Allianz-Gemeinden, die für die Verteilung in den einzelnen Gemeinden gesorgt haben. Außerdem konnte die Ziegelei Götz als weitere Abholstation gewonnen werden. Neben ihrem Hauptgeschäft, ist die Familie Götz mit zahlreichen Workshops, rund um ihren nachhaltigen Baustoff Lehm, sehr engagiert. Im nächsten Frühjahr soll es unter anderem einen gemeinsam organisierten Workshop zum Bau von Bienensteinen, eine schöne und nützliche Nisthilfe für Wildbienen, geben. Sie haben die Aktion verpasst? Die Antragstellung ist sehr einfach und auch weiterhin möglich. Es muss sich lediglich ein Verein finden, der sich den „Hut aufsetzt“, denn Einzelpersonen sind nicht direkt antragsberechtigt. Durch die Begrenzung auf Vereine, Verbände und Kommunen sollen die Fördermittel gebündelt werden. Über die Aktion „Streuobst für alle“ werden Hochstämme mit bis zu 45€ pro Baum gefördert. Weitere Details zur Antragstellung und den Förderbedingungen findet man auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!

Text und Bild: Sabine Fuchs