Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 25/2024
Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen - VG

Liebe Siebener-Kolleginnen und -Kollegen, liebe Ortsobmänner,

wir blicken auf einen wieder gelungenen Siebenertag 2024 zurück. Hier gilt unser Dank noch einmal dem SC Geusfeld und der Gemeinde Rauenebrach für die Ausrichtung und Unterstützung und Euch für Eure Teilnahme und tolle Disziplin. Es ist doch immer wieder ein beeindruckendes Fest. Ein immer wiederkehrendes Problem dabei ist die Verbindlichkeit bei der Bestellung der Mittagessen, für den Veranstalter manches Mal dann schon ein Risiko, wenn nicht alle in der Anmeldung angegebenen Essensbestellungen abgerufen werden. Es wäre deshalb sehr wünschenswert, wenn wir diese Bestellung bei der Anmeldung zum Kreissiebenertag als letztendlich verbindlich ansehen, um Risiko und Kosten für die Veranstalter zu minimieren.

Unser Kreissiebenertag 2025 findet bekanntlich im Rahmen des 150 jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag, 5.Juli 2025, in Rentweinsdorf statt. Hierzu ergeht schon jetzt herzliche Einladung. In diesem Zusammenhang werden wir im März 2025 wieder ein Auffrischungsseminar für „altgediente“ Feldgeschworene für die Obmannschaften aus den Bereichen Markt Rentweinsdorf und der angrenzenden Gemeinde Untermerzbach, mitorganisiert durch das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, anbieten. Schon jetzt Danke den Gemeinden und den betreffenden Ortsobmännern für die organisatorische Unterstützung.

Der Einführungskurs für in 2024 neuvereidigte Siebener findet am Freitag, den 31. Jan. 2025, im Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Hierzu wird sicherlich noch jeder „Neusiebener“ gesondert eingeladen werden. Einen Landessiebenertag wird es 2025 nicht geben, man hat sich geeinigt diesen zukünftig alle drei Jahre abzuhalten.

Aber: Wir suchen schon jetzt Veranstalter für unsere Kreissiebenertage 2026 und 2027. Bitte die örtlichen Vereine auf eine mögliche Ausrichtung vor allem im Zusammenhang mit größeren Jubiläumsfesten ansprechen, Bewerbungen bitte an amue-gero@outlook.de oder an martin.schrauder@landratsamt-hassberge.de.

Abschließend möchten wir allen für die Unterstützung und Gewogenheit Danke sagen, insbesondere den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Vermessungsamt und Landratsamt.

Wir wünschen Euch eine gute Zeit, viel Gesundheit, Zuversicht und Gottes Segen.

für die Kreisvorstandschaft

Adolf Müller

Kreisobmann