Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 4/2024
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ebern Galerie - weitere Auftragsvergaben

In der Baustelle der Ebern-Galerie hat es unvorhergesehene Probleme mit Feuchtigkeit in der angrenzenden Stadtmauer gegeben, was zu Bauverzögerungen geführt hat. Deswegen ist eine Auftragsvergabe ausgelaufen und es mussten zwei Gewerke neu ausgeschrieben werden: Für Trockenbauarbeiten, die Kostenberechnung lag bei 58. 290 Euro, sind nun 68. 220 Euro erforderlich. Dieser Auftrag wurde vom Stadtrat an eine Firma aus Stadtlauringen vergeben. Ein weiterer Auftrag mit der Summe von 75. 900 Euro für Innenputz und Malerarbeiten für die Ebern-Galerie beschloss der Stadtrat. Er ging an eine Firma aus Rentweinsdorf. Damit sollen die Innenausbauarbeiten jetzt vorankommen, erklärt Bürgermeister Jürgen Hennemann.

Die Gesamtkosten sind durch den schwierigen Baufortschritt und die Umstände im Altbau angestiegen. Geplant hatte man ursprünglich mit 1. 463. 000 Euro, derzeit liege man bei 1. 765. 000 Euro. Bis die Ebern-Galerie jedoch fertig ist, rechnen wir mit Gesamtkosten von etwa 1. 850. 000 Euro, erläuterte Jürgen Hennemann. Wir werden nach Fertigstellung der Sanierung ein „Schmuckstück“ am Stadtberg haben, was man bei der Außengestaltung schon sehen kann.

Hier kann sich die Kultur zu Hause fühlen, mit Ausstellungen, Konzerten und Veranstaltungen mit dem Betreiber Bürgerverein, der Stadt und den Vereinen.