Für das bisherige Tanklöschfahrzeug 16/25 (Baujahr 1993) der Freiwilligen Feuerwehr Ebern ist eine Ersatzbeschaffung notwendig. Ersatzteile für das alte Einsatzfahrzeug sind kaum noch lieferbar, was zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Einsatzfähigkeit führt.
Bei mehreren Besprechungen mit Verwaltung, der Eberner Feuerwehrführung, den Feuerwehrbeauftragten des Stadtrates, den Bürgermeistern sowie Kreisbrandinspektor und Kreisbrandrat, wurde über verschiedene Tanklöschfahrzeuge informiert und Alternativen diskutiert. Man sei zu dem Entschluss gekommen, ein Tanklöschfahrzeug 3000 mit einem Wassertank von 3.600 Litern zu beschaffen, in dem Platz für eine sechsköpfige Besatzung (davon vier Atemschutzträger) vorhanden ist.
Rund 450. 000 Euro soll das neue „Tanklöschfahrzeug 3000 Staffel“ für die Feuerwehr Ebern kosten. Dafür gebe es eine Festförderung von 105. 170 Euro vom Freistaat Bayern, sodass die Stadtkasse mit 344. 830 Euro belastet wird. Der Stadtrat beschloss die Anschaffung des Tanklöschfahrzeugs 3000 Staffel sowie die Antragstellung bei der Regierung zur Förderung. Bis der Bescheid der Regierung hierzu vorhanden ist, dürfte es sechs Monate dauern, die Lieferzeit für das Fahrzeug beträgt dann noch 24 Monate.