Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 4/2026
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fairtrade-Stadt Ebern

Der Bürgermeister Jürgen Hennemann sowie Maren Lorenzen-Fischer, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Baunach-Allianz, besuchten die Mittelschule Ebern. Im Mittelpunkt ihres Besuchs stand das Tauschhaus, das von Lehrerin Marina Bittruf ins Leben gerufen wurde. Das Tauschhaus erfreut sich bei den Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit. Gerade vor Weihnachten war ein großer Zulauf zu verzeichnen.

Es ermöglicht ihnen, in den Pausen Kleidung zu tauschen: Sie bringen Kleidungsstücke mit, die sie nicht mehr tragen, erhalten Tauschmarken, die sie wiederum gegen etwas Anderes im Tauschhaus eintauschen können.

Kleidung tauschen bedeutet günstigere Alternativen, soziale Gerechtigkeit und bewusster Umgang mit Ressourcen, das wird versucht mit dem Projekt zu vermitteln. Dieses Nachhaltigkeitsprojekt in der Mittelschule Ebern ist bisher einzigartig unter den Eberner Schulen. Jürgen Hennemann ist begeistert und möchte die Schulen in Ebern vernetzen. „Vielleicht kann das Tauschhaus auf andere Schulen ausgeweitet werden“, sagt der Bürgermeister und Maren Lorenzen-Fischer von der Baunach-Allianz wird das angehen. Sie plant als Ergänzung eine Kleiderbörse, nicht nur für Schüler am 24. und 25. April in leerstehenden Geschäften in der Altstadt. Die Vorbereitungen dazu laufen und weitere Informationen folgen.

Weiter wurde bei dem Besuch in der Mittelschule das Thema Fairtrade-Schule erneut angesprochen. Es seien gute Ansätze in der Mittelschule vorhanden, um die Kriterien zu erfüllen, damit auch die 4. Schule in Ebern als Fairtrade-Schule ausgezeichnet werden kann, erläutert Maren Lorenzen-Fischer. „Das wünsche ich mir als Schulverbandsvorsitzender der Mittelschule Ebern in diesem Jahr“, so Jürgen Hennemann. Auch zu den Aktivitäten der Fairtrade-Schulen in Ebern soll ein Austausch unter den Schulen organisiert werden, um gute Ansätze weiterzugeben. MF/JH