Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 5/2024
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Podiumsdiskussion: Streit-Kultur: Mittel für den politischen Austausch

Unter Moderation von Klaus Roth werden der Politikwissenschaftler Dr. Jungkunz, Psychologieprofessor Marius Raab und der Künstler Marc-Dominic Boberg über den Umgang mit unterschiedlichen politischen Meinungen in der Gesellschaft diskutieren. Wie sieht unsere Streit-Kultur momentan aus? Wie sollte sie aussehen?

Auch dem Publikum wird die Möglichkeit geboten, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Der Künstler Marc-Dominic Boberg hat zum Tag der Deutschen Einheit 2023 eine provokante Plakat- und Litfaßsäulen-Aktion veranstaltet, die in der Bevölkerung auf unterschiedliche, teils heftig Resonanz gestoßen ist. In einer Veranstaltung möchte die vhs ein Austauschforum für Bürger und den Künstler bieten. Begleitet durch den Psychologieprofessor Marius Raab soll dies auch hinsichtlich der Wirksamkeit beleuchtet werden. Zudem wird ein Politikwissenschaftler Hintergrundwissen zu politischen Inhalten beitragen. Die moderierte Veranstaltung soll an einem konkreten lokalen Beispiel aufzeigen, welche legalen Mittel des öffentlichen Diskurses Bürger/-innen und vor allem der Kunst zur Verfügung stehen und dass auch abweichende Meinungen gewünscht sind.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Ebern statt und wird gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Haßberge.

Klaus Roth, Dr. Marius Raab, Dr. Sebastian Jungkunz, Marc-Dominic Boberg

Mo., 25.03.24, 19.00 - 21.00 Uhr

Ebern / Friedrich- Rückert- Gymnasium, kostenfrei