Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 6/2023
Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Freunden und der Familie den Naturpark Haßberge bis in den nördlichen Steigerwald entdecken

Warum also nicht die Zeit am Wochenende oder an freien Tagen mit einem Ausflug in den Naturpark Haßberge bis in den nördlichen Steigerwald verbringen? Das Angebot richtet sich an Einheimische wie Touristen gleichermaßen. Wie wäre es mit einer Wanderung auf dem Abt-Degen-Steig? Von Haßfurt und der Ritterkapelle ausgehend gelangt man, immer den Mainauen entlang, zum Frankenwein. Ein Familienausflug zum Burgeninformationszentrum Altenstein im Deutschen Burgenwinkel kann man ab der Fachwerkstadt Ebern starten und in die Zeit des Mittelalters eintauchen. Eine Wanderung um die Fachwerkorte Königsberg in Bayern und Hofheim in Unterfranken erkundet man am besten mit dem Burgenwinkelexpress. Und die Artenvielfalt zwischen uralten Buchen und idyllischen Wiesen lässt sich auf der gleichnamigen Erlebnistour in Rauhenebrach im nördlichen Steigerwald mit dem Bier- und Weinexpress entdecken. Der Express passiert auch das Barockschloss Oberschwappach, das mit einem Museum, Kräutergarten und Barockgarten verzaubert.

Bei der Suche nach einem geeigneten Ausflugsziel hilft die Faltkarte „VGN Freizeit-Tipps“. Darin sind viele Wanderangebote zusammengefasst und in einer Karte gekennzeichnet. Seit heuer enthält die Karte zudem den neu aufgelegten „VGN Wander-Tipp“ zum Keltenerlebnisweg. Die Karte enthält auch die Fahrpläne der beiden Freizeitbuslinien Burgenwinkel-Express und Bier- und Wein-Express. Die Busse fahren von Mai bis 1. November an den Sonn- und Feiertagen. Die Route des Bier-und Wein-Express führt von Haßfurt durch den nördlichen Steigerwald bis zum Baumwipfelpfad in Ebrach. Der Burgenwinkel-Express fährt von Haßfurt über Hofheim, Maroldsweisach bis nach Ebern.

So bewegt man sich bequem und umweltfreundlich durch die Heimat und kann im VGN-Verbund (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg) auch Bus und Bahn miteinander kombinieren.

Welche Ausflugsziele mit dem Öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind und wo man bei der Gelegenheit einkehren kann, das kann man auf der Homepage von Hassberge Tourismus unter www.hassberge-tourismus.de nachlesen. Dort können auch die VGN Freizeit-Tipps und weitere Broschüren bestellt oder abgeholt werden.