Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 6/2024
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen - Ebern

Norbert Groh, Professor an der Hochschule für Musik München

Was bringt zwei Chöre aus München zu einem Konzert in der Eberner Stadtpfarrkirche. Die einfache Antwort: ihr Dirigent. Aber so ganz stimmt das auch wieder nicht: Die Reise nach Franken war keinesfalls Norbert Grohs Idee, der den Ars Musica Chor aus Ottobrunn und die Chorgemeinschaft Pöcking seit Jahrzehnten leitet.

Norbert Groh, Professor an der Hochschule für Musik München, stammt aus Ebern. Die Reise nach Franken war nicht unbedingt sein Wunsch. „Meine Chöre wollen sehen, wo ich her komme“, sagt er und lacht leise. Aber es spielte auch der Zufall eine Rolle. Elisabeth Linke, eine der Sängerinnen im Ottobrunner Chor, traf bei einer privaten Feier im April 2021 in München zufällig Eberns Bürgermeister Jürgen Hennemann. „Unser Dirigent stammt aus Ebern“, sagte sie. „Norbert Grohs Eltern waren meine Nachbarn“, sagte er. Damit war klar, dass ein Münchner Chorkonzert in Ebern auf jeden Fall Unterstützung finden würde.

Aber es sollte noch zwei weitere Jahre dauern, bis aus einer Idee ein Plan und eine Konzertreise nach Franken werden sollten. In Vierzehnheiligen werden die rund 80 Sänger drei Nächte bleiben, auch in der Wallfahrtskirche singen, einen Tag Bamberg besichtigen, wo Norbert Groh das Gymnasium besuchte. Einen Nachmittag widmen sie Ebern und geben am Samstag, 20. April, 18 Uhr, ein Konzert in der Stadtpfarrkirche.

Musik von Mozart, Haydn, Dvorak verspricht das Plakat; was genau sie singen werden, steht noch nicht fest. Im Repertoire haben die beiden Chöre, die auch in Pöcking und Ottobrunn gemeinsame Konzerte geben, sowohl klassische als auch moderne Komponisten. Mozarts Requien steht genauso auf der Konzertliste des Jahres 2023 wie „Im Weiße Rössl am Wolfgangsee“ von Ralf Benatzky.

Andreas Blumauer (Ars Musica Chor Ottobrunn) und Christine Argus von der Chorgemeinschaft waren schon zur Vorabbesichtigung in Ebern und Vierzehnheiligen. Sie freuen sich auf das Bier-Genussfestival, das am gleichen Tag in Ebern stattfindet, und auf ihr Konzert mit Giovanni Michelini an der Orgel und der Sopranistin Laura Barthel als Solistin. Samstag, 20. April, 18 Uhr, Stadtpfarrkirche Ebern. Eintritt frei, Spenden sind willkommen. jh