Nach den positiven Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass der Landkreis Haßberge auch in diesem Jahr wieder am Wettbewerb STADTRADELN teilnimmt. Der Aktionszeitraum findet dieses Jahr von Montag, den 19.06., bis Sonntag, den 09.07.2023, statt.
In diesem Jahr soll zum Start auch wieder eine "Sternenfahrt" der Bürgermeister*innen des Landkreises nach Königsberg stattfinden. Es sollen möglichst viele Radler nach Königsberg um 15 Uhr auf den Bleichdamm kommen.
"Ich würde mich sehr freuen, wenn mich viele aus Ebern auf Fahrrädern begleiten", ruft Bürgermeister Jürgen Hennemann schon jetzt auf sich anzuschließen. "Tragen Sie den Termin in Ihren Kalender ein." Ziel der jährlichen Kampagne des Klima-Bündnisses ist es, Bürgerinnen und Bürger für das zukunftsorientierte Thema der klimaneutralen Fortbewegung zu sensibilisieren. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und auf das Auto zu verzichten.
Im Aktionszeitraum nimmt der gesamte Landkreis Haßberge als eine Region teil. Die teilnehmenden Radler*innen sammeln dabei entsprechend für den Landkreis Kilometer. Sie können hierbei den bestehenden Teams beitreten. Die Gruppe "Ebern" wird auf der Homepage eingerichtet, sobald diese für den Landkreis Haßberge freigeschalten ist.
Bürgermeister Jürgen Hennemann fordert die Eberner wiederum auf "Machen Sie mit. Melden Sie sich im Internet an und tragen Sie Ihre geradelten Kilometer ein." Natürlich kann jeder so viel einbringen, wie er kann, egal ob 3 oder 3.000 Kilometer, alle Beiträge sind willkommen. Wir möchten wieder vorne dabei sein.
Alle Informationen rund um das "Stadtradeln" finden Sie unter: www.stadtradeln.de. Hier kann man sich auch anmelden. Es ist ganz einfach: www. stadtradeln.de eingeben, den Anweisungen folgen, persönliche Daten eingeben. Als Gruppe "Ebern" wählen und schon zählt es für Ebern. "Ich würde mich freuen, wenn viele mitmachen und Ebern ganz vorne landen würde", erklärt Jürgen Hennemann, selbst aktiver Radfahrer. Also bitte die Kampagne unterstützen und für die Sache werben oder - noch besser - sich aktiv beteiligen, frei nach dem Motto "mit gutem Beispiel voran".
Text: JH