Die Einrichtungen der Stadt Ebern haben unter Leitung der Ausbildungsbeauftragten Selma Lashmit mit einem großen Stand die unterschiedlichen Ausbildungsbereiche der Stadt und Verwaltungsgemeinschaft Ebern dargestellt.
Mitarbeiter und ehemalige, sowie aktuelle Auszubildende der Stadt Ebern und der Verwaltungsgemeinschaft präsentierten die Ausbildungsberufe in den verschiedenen Bereichen. Von ErzieherIn und KinderpflegerIn in den kommunalen Kindertagesstätten und den umwelttechnischen Berufen Fachkraft für Wasser und Abwasserversorgung, über die Ausbildung zur Fachkraft in den Bäderbetrieben der Stadt, sowie die handwerklichen Berufen im städtischen Bauhof und der Verwaltungsausbildung für Angestellte und Beamte wurde mit anschaulichem Material und Informationstafen über die Berufe und deren Ausbildungsweg Auskunft gegeben. Sogar bakterielle Lebensformen aus der Kläranlage durften von den Besuchern des Standes anhand Mikroskop und Bildern bestimmt werden. So groß wie das Spektrum von sozial über Verwaltung bis Technik war auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
"Wir freuen uns auf viele Bewerbungen in den unterschiedlichen Berufen," erklärte Bürgermeister Jürgen Hennemann, der den Stand besuchte. Wir brauchen immer Nachwuchs um die Infrastruktur vor Ort aufrecht zu erhalten und eine gute Betreuung der Kinder sicherzustellen.
Text und Bild: SL