Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 7/2024
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen - Ebern

Am Samstag, 20. April, steigt das 6. Genussfestival rund ums heimische Bier auf dem Marktplatz in Ebern; bei schlechtem Wetter in der Rathaushalle. Auf viele Besucher freuen sich (von links): Bürgermeister Jürgen Hennemann sowie die Vertreter der Brauereien Gunther Hartleb, Max Göller, Helmut Bayer und die Kommunenbrauer Stefan Heinisch und Berthold Geuß aus Dörflis. Auf dem Bild fehlen die Brauerei Raab und die Kommunenbrauer aus Brünn.

Eine Entdeckungsreise quer durch die Braukultur des Landkreises Haßberge bietet das Genussfestival rund ums heimische Bier, das am Samstag, 20. April, von 13 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz der Stadt Ebern stattfindet. Bei schlechtem Wetter zieht die Veranstaltung in die historische Rathaushalle um. Los geht es offiziell um 14.30 Uhr, wenn Landrat Wilhelm Schneider gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Hennemann und der ehemaligen Bierprinzessin Kerstin Friedrich das Fest eröffnen werden.

Die vier heimischen Brauereien Raab (Hofheim), Bayer (Theinheim), Göller (Zeil) und Hartleb (Maroldsweisach) schenken frisch vom Fass ihre verschiedenen Bierspezialitäten aus. Die Kommunenbrauer aus Brünn und Dörflis sind ebenfalls mit von der Partie und werden ihren selbst gebrauten Gerstensaft verkosten. Zusätzlich zapft die ehemalige Bierprinzessin Kerstin Friedrich ihr zur Abdankung gebrautes „Königliches Rot“, um den Erlös für einen guten Zweck zu spenden. Damit die Besucherinnen und Besucher auch die Vielfalt der heimischen Biere testen können, wird der Gerstensaft in dem 0,3 l-Landkreiskrügla ausgeschenkt.

Zu einem guten Bier gehört auch ein anständiges Essen: Sebastian Skoreba serviert an seinem Foodtruck nicht nur handgemachte Salat Bowls mit hausgemachten Dressings, sondern noch viele andere fränkische Schmankerl. Die Metzgerei Hümmer bietet ihre bekannten leckeren Hausmacher Bratwürste und Schweinesteaks vom Grill an. Auch Fans von hausgemachten Burgern und krossen Pommes kommen auf ihre Kosten: der Foodtruck der Metzgerei Fuchs macht an diesem Tag ebenso Station am Marktplatz. Für Kaffee und Kuchen sorgt die Rummelsberger Diakonie gleich schräg gegenüber vom Rathaus im Hof der Wohngruppe. Doch das ist noch längst nicht alles: ein Blasmusik-Ensemble wird ab 16.00 Uhr für zünftige Stimmung sorgen. Veranstalter des Genussfestivals rund ums heimische Bier ist „Natürlich von hier“.

Text und Bild: Moni Göhr