Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 7/2026
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige Nachrichten

Im März jährte sich die Neueröffnung des Traditionscafés Wagner als Diakonie-Café Wagner zum ersten Mal. 2025 hatte das Café in der Eberner Innenstadt wieder geöffnet, nachdem Inhaber Thomas Wagner den Betrieb an die Diakonie Bamberg-Forchheim übergeben hatte. Seitdem bereichern nicht nur Gebäck, Torten, Kuchen und kleine Gerichte das Angebot, sondern auch die Vielfalt der Menschen, die dort arbeiten. Als integratives Projekt, gefördert von Aktion Mensch, bietet das Café Menschen mit psychischen Erkrankungen Arbeitsmöglichkeiten in einem geschützten Rahmen. Aktuell arbeiten dort drei sogenannte Zuverdienstler_innen, ein Praktikant, der neben seiner Tätigkeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen Erfahrungen sammelt sowie Bürgerhelfer_innen, die das vierköpfige hauptamtliche Team im Service und in der Küche unterstützen.

Von Anfang an dabei sind die Heilerziehungspflegerin Natalia Kunkel, die das Café als Anleiterin leitet, und die Konditorin Manuela Schmitt. „Unser erstes Jahr als integratives Diakonie-Café war gefühlt sehr kurz", sagen sie rückblickend. Turbulent sei es gewesen, mit vielen Herausforderungen, aber auch Erfolgen: „Unsere allerersten Kunden kommen immer noch", freut sich Schmitt. Viele Eberner empfänden das Café als Bereicherung, berichtet Kunkel. Ihr Rezept: Bewährtes mit Neuem verbinden. Der Name des Traditionscafés blieb erhalten, ebenso einige Rezepte von Thomas Wagner – z.B. für Biskuitböden oder die legendäre Zitronenrolle. Gleichzeitig entstehen neue Kreationen, wie eine glutenfreie Eierlikörtorte, die Schmitt mit Kollegin Barbara Hauck entwickelt hat. Auch Motivtorten werden auf Bestellung gebacken. Ergänzt wird das Angebot durch Frühstück, Kaffeespezialitäten und kleine Gerichte wie Strammer Max oder Edamame-Burger.

Geöffnet ist das Café von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen; außerdem können die Räume für Feiern oder Sitzungen reserviert werden. Seit März ist zusätzlich montags geöffnet. So startet das Diakonie-Café Wagner motiviert in sein zweites Jahr als integratives Projekt mit Mehrwert für Ebern.

Text und Bild: Ute Nickel