Auch in diesem Jahr werden Neupflanzungen von Streuobstbäumen im Rahmen des Bayerischen Streuobstpaktes finanziell gefördert. Für alle Mitgliedsgemeinden übernimmt die Baunach-Allianz die Antragstellung und Abwicklung.
Förderfähig sind hochstämmige Obstbäume mit einer Mindeststammhöhe von 1,40 Meter. Gemeinsam mit Obstexperten haben wir für Sie eine regional angepasste Sortenliste zusammengestellt. Für die meisten reicht das Förderbudget von 45€ pro Baum aus. Lediglich Walnussbäume könnten Zusatzkosten verursachen. Bitte beachten Sie dazu die Vermerke auf der Sortenliste. Pflanzmaterial wie Pfähle und Anbindeschnur müssen auf eigene Kosten privat besorgt werden.
Sie haben auf ihrem Grundstück noch ausreichend Platz und möchten auch Obstbäume pflanzen? Schicken Sie das ausgefüllte Bestellformular bis 31. Mai 2026 per Post oder per Mail (bitte keine abfotografierten Anträge) an die Baunach-Allianz. Nach der Bewilligung durch das Amt für ländliche Entwicklung werden dann je nach Witterung Ende Oktober/Anfang November die Liefertermine und Ausgabestellen bekannt gegeben. Es wird angestrebt die Bäume wie im letzten Jahr über die Bauhöfe zu verteilen.
Auch für die Streuobstpflege gibt es in diesem Herbst Unterstützung!
Sie haben einen größeren Bestand (mindestens 5 Stück) an hochstämmigen Streuobstbäumen, die Pflege benötigen? Das Wissen zum passenden Obstbaumschnitt ist heute häufig nicht mehr selbstverständlich. Deshalb möchte die Baunach-Allianz hier im Herbst/Winter 26/27 Unterstützung anbieten. Wir beraten, vermitteln Fachleute und geben Unterstützung zu möglichen Förderungen. Das Angebot richtet sich an alle, denen ihre Streuobstbäume am Herzen liegen und die bereit sind, die Pflege auch künftig weiterzuführen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.baunach-allianz.de
Ihr Ansprechpartner: Sabine Fuchs, 09531 / 629-53, sabine.fuchs@ebern.de
Text: Sabine Fuchs