Rechts der alte Bürgermeister Jacques Prigent, links der neugewählte Bürgermeister Vincent Lebreton, vor der "Bürgermeisterahnentafel" im Rathaus von Trun
Auch in unserer Partnergemeinde in Trun in der Normandie stand am 15. März die Kommunalwahl mit Bürgermeisterwahl an. Der bisherige langjährige Bürgermeister Jacques Prigent, der 37 Jahre der Gemeinde als Bürgermeister vorstand, hatte angekündigt nicht mehr zu kandidieren.
Sein bisheriger Stellvertreter Vincent Lebreton trat als einziger Kandidat an und wurde im ersten Wahlgang (in Frankreich gibt es in der Regel zwei Wahlgänge) mit 380 Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt. Die Gemeinde Trun hat aktuell 1183 Einwohner und davon 836 Wahlberechtigte, von denen sich 449 an der Wahl beteiligten.
Mit Ihm wurde der Gemeindesrat bestehend aus 15 Mitgliedern ebenfalls im ersten Wahlgang neu gewählt, da es auch hier nur eine Liste gab.
Inzwischen wurden auch die Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt: Florence Ecobichon wurde 2. Bürgermeisterin (sie war das schon mal und kümmerte sich immer um die Partnerschaft), 3. Bürgermeister Herve Broc und 3. Stellvertreterin Sophie Duval.
Herzliche Glückwünsche übermittelte Bürgermeister Jürgen Hennemann an alle in Trun Gewählten, besonders an den neugewählten Bürgermeister Vincent Lebreton, der bereits in die Partnerschaft eingebunden war. Ein Antrittsbesuch der neugewählten Bürgermeister stehe an. Besonderen Dank für die Zusammenarbeit und den Aufbau der Partnerschaft sprach Jürgen Hennemann dem langjährigen Bürgermeister Jacques Prigent aus, der die Partnerschaft und die Kontakte der Schüler immer als Friedensschule sah.
Eine Schülergruppe aus der Realschule und dem Gymnasium konnten mit ihren Lehrkräften Heidi Hauguth und Tanja Roeß zur Wahl gratulieren, da sie über das Wahlwochenende hinweg auf Schüleraustausch in der Normandie waren. Sie übergaben Gastgeschenke an den neuen Bürgermeister und den Schulleiter in Trun. Auf dem Bild mit Bürgermeister Jacques Prigent und Nachfolger Vincent Lebreton, 2. Bürgermeisterin Florence Ecobichon und Lehrer, die den Austausch betreuen. jh