Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 8/2024
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters - Ebern - Radler auf große Tour verabschiedet

Leo Ruppert, Bastian Ziegler und Elias Lutter strampeln sich ab für den Regenwald. Sie wurden von zahlreichen Familienangehörigen und Freunden, durch Bürgermeister Jürgen Hennemann am Maktplatz auf ihre lange Radtour verabschiedet. Mit dem Fahrrad wollen sie rund 50 Tage und gut 3200 Km unterwegs sein, von Ebern bis Istanbul, um Spenden zu sammeln.

Der Eberner Bürgermeister gibt den Jungs gute Wünsche, einen Ebern-Wimpel sowie das Eberner Maskottchen (Wildschwein-Stoffeber „Lützel“) mit auf die Reise. „Das Projekt passt perfekt zum Image der Fairtrade-Stadt Ebern und macht auf die Probleme in der Welt aufmerksam“, sagt der Bürgermeister. Er wünscht den Radlern Ausdauer, gute Fahrt und dem Projekt viele Spenden – ob per Überweisung, oder auch durch den Kauf einer fairen Schokolade aus dem Projekt, die es im Eine-Welt-Laden am Eberner Stadtberg zu erwerben gibt. „So kann jeder durch den Kauf auch das Projekt unterstützen oder für die Aktion spenden“, sagt Jürgen Hennemann.

Es gibt einen Instagramkanal @chaotentour, auf dem täglich von der Reise berichtet und über das Spendenprojekt aufgeklärt wird. Die Beiträge werden zusätzlich auf Facebook geteilt. Die „Chaotentour“, wie die drei Freunde ihre gemeinsame Radelfahrt nennen, hat eine Mission: Spenden für das Naturschutzprojekt in Peru, dem Verein Frederic sammeln sowie auf wichtige Thematiken wie Brandrodung oder andere Missstände im peruanischen Urubambatal und der indigenen Bevölkerung aufmerksam machen. Leo Ruppert hat als Freiwilliger bereits in Peru beim Verein gearbeitet.

Wer ebenfalls die gute Sache unterstützen will, kann spenden unter: Frederic – Hilfe für Peru, IBAN DE85 7906 9213 0006 4777 71. jh