Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 8/2024
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters - Ebern

Für außergewöhnliche Leistungen und seinen unermüdlichen Einsatz in der Feuerwehr durfte sich Thomas Habermann aus Unterpreppach, ehemaliger Kreisbrandinspektor und „Feuerwehrmann mit Leib und Seele“, bei der Sitzung des Stadtrates in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

Im vergangenen Jahr erhielt er mit dem Bayerischen Feuerwehrehrenabzeichen als Steckkreuz eine besondere Auszeichnung. Diese wurde bereits beim Neujahrsempfang der Stadt Ebern im Januar, an der Habermann aber nicht teilnehmen konnte, gewürdigt. Der Eintrag ins Goldene Buch wurde nun in der Stadtratssitzung nachgeholt.

Bürgermeister Jürgen Hennemann wiederholte seine Laudatio, in der er das Engagement des Unterpreppachers würdigte. Dies reicht schon lange zurück: Mit 16 Jahren kam Thomas Habermann zur Feuerwehr in Unterpreppach. Von Anfang an habe er überdurchschnittliches Engagement gezeigt. Im Jahr 2008 wurde er Kommandant der Feuerwehr Unterpreppach und bereits 2010 war er Kreisbrandmeister, bevor er 2014 Kreisbrandinspektor im Inspektionsbereich I des Landkreises Haßberge wurde.

Text und Bild: Helmut Will