Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 9/2024
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters - Ebern

Die Stimmung war überall gut, wie hier bei der Station in der Grundschule mit den Hausmeistern, die äußerst hilfsbereit zur Verfügung standen, obwohl schon organisatorische Meisterleistungen beim Verschieben der Hauptreinigung in den Ferien zu bewältigen waren.

Die Übernachtungsmöglichkeiten für die 1000 Radler am 1.8. in Ebern stehen fest. Bei Besichtigungen der Organisatorinnen der Radltour vom bayerischen Rundfunk zusammen mit dem THW, das den Gepäck- und Matratzentransport übernimmt, wurden zusammen mit den Hausmeistern und Schulleitungen unserer Schulen die Übernachtungshallen, Zimmer und Räume besichtigt. "Es sieht gut aus, wir bringen die 1000 Plätze in der Dreifachturnhalle am Gymnasium, der Mittelschule, dem TV Sportheim und in der städtischen Turnhalle, der Turnhalle des Förderzentrums der Salisianer und der Realschule unter“, freute sich Hauptorganisatorin Janina Weber vom BR nach den sehr konstruktiven Besichtigungen in den Schulen. Bürgermeister Jürgen Hennemann hatte die Besichtigungen begleitet und den Hausmeistern und Schulleitern für ihre Mithilfe gedankt.

Aktuell laufen die Abstimmungen mit Gewerbetreibenden und Vereinen zur Bewirtung an der Abendveranstaltung am 1.8. am Altstadtparkplatz an der Stadtmauer. Hier werden ca. 6000 Besucher erwartet. Dazu gab es bereits eine gut besuchte Informationsveranstaltung der Veranstaltungsorganisation des BR in der Frauengrundhalle. Bürgermeister Jürgen Hennemann konnte 50 Vertreter aus Gastronomie, Gewerbe und Vereinen begrüßen. "Die Resonanz ist gut. Wir haben bei uns viele erfahrene Organisatoren von Festen in den Vereinen, weswegen ich mir keine Sorgen zur erfolgreichen Bewirtung am Konzert mache", so Hennemann. Das Bier und die antialkoholischen Getränke wird die Brauerei Göller liefern, die Ausgabe wird über Vereine organisiert.

Die Rückmeldungen zur Beteiligung an der Abendveranstaltung können noch bis zum 2. Mai bei Bernd Ebert im Tourismusinfo, Tel. 629-14, abgegeben werden.

Neben der Bewirtung der Abendveranstaltung ist die Bewirtung am Marktplatz zur Einfahrt der Radler ebenso zu besetzen. Meldungen werden auch hier entgegen genommen. JH