Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Ebern
Ausgabe 9/2024
Stadt Ebern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücherei erhält neue Leseausweise gespendet

Durch die Vermittlung unserer Beschäftigten in der Stadtbücherei Frau Heindl konnten Büchereileiterin Andrea Bols und Bürgermeister Jürgen Hennemann eine Spende von 1000 Euro für 3000 neue Leseausweise für die Bücherei von der Bamberger Firma TCS in der Stadtbücherei entgegennehmen.

Der Geschäftsführer Herr Hubert Spiegler kam persönlich zusammen mit dem Betriebsratsvorsitzenden der Firma zur Übergabe des Spendenschecks und der Karten in die Bücherei nach Ebern.

Die TCS CARDS & SERVICES GMBH in Bamberg entwickelt und produziert Bankkarten (Kredit und Debit), Kunden-, Tank-/Flotten-, Geschenk- und Gutscheinkarten sowie Mobility Cards & eTickets. Unter Einsatz modernster Technik werden die Ideen und Wünsche der Kunden realisiert. Damit war es für die Spezialisten ein Leichtes, für die Stadtbücherei Leseausweise mit Barcodes und fortlaufender Nummer zu produzieren.

"Die neuen Ausweise werden dringend benötigt, da immer neue Leser in die Bücherei kommen und die bisherigen, selbst hergestellten Ausweise in die Jahre gekommen sind", sagte Andrea Bols. Mit diesen Ausweisen sei man auch etwas moderner im Auftritt. Jährlich werden in der städtischen Bücherei 28.000 Leser gezählt, was die Aufwendungen der Stadt rechtfertige, erklärte Bürgermeister Hennemann. Jährlich wende die Stadt für die Bücherei ca. 150.000 Euro auf, um die Öffnungszeiten und das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger aufrecht zu erhalten. "Das ist gut angelegtes Geld für die niederschwellige Bildung, besonders für unsere Schülerinnen und Schüler", meint der Bürgermeister. "Wenn wir durch das große Angebot der Bücherei die Kinder zum Lesen begeistern, haben wir eine guten Beitrag geleistet."

JH