Am Brückentag nach Christi Himmelfahrt war es so weit. In Heidenheim fiel der offizielle Startschuss für ein großes Schulevent. Die verantwortlichen Lehrkräfte um Birgit Stengel, Simone Dötlein und Daniel Wokon hatten eine Kombiveranstaltung aus Flohmarkt und dem Veranstaltungsprofil „Lauf-dich-fit“ geplant.
Der Hintergrund dieser Fundraising-Aktion war, dass der 1. Ostdeutsche Projektcircus Andre Sperlich im Juli 2024 an die Hahnenkammschule kommt. Er wird eine ganze Woche lang seine Zelte in Heidenheim auf dem Kirchweihplatz aufschlagen und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 6 eine Woche lang zu Artisten ausbilden. Echte Zirkusauftritte werden den krönenden Abschluss bilden.
Schon um 8.00 Uhr konnte die kommissarische Schulleitung Michaela Kirchmeier zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die Bürgermeisterin aus Heidenheim, Susanne Feller, und Bürgermeister Heinz Meyer aus Polsingen, der dem Schulverband vorsteht. Musikalisch umrahmt wurde der Auftakt von den 3. und 4. Klassen. Die Schulleiterin ließ es sich nicht nehmen, Frau Feller für die bisherigen Maßnahmen im Schulhaus zu danken, dass von innen neu erglänzt.
Der Pausenhof, der noch auf seine Schönheitskur wartet, bot an diesem Tag ein buntes Bild. Alle Klassen hatten ihre Stände aufgebaut. Die Kinder hatten dafür gemeinsam mit ihren Eltern gut erhaltene Dinge ausgesucht und den Preis bestimmt. Zum Kauf angeboten wurden die Waren von den Schülerinnen und Schülern selbst, wobei ungeahnte Talente zum Vorschein kamen und man sich an professionelle Jahrmärkte erinnert fühlte.
Die 7. Klasse verkaufte T-Shirts und Hoodies mit dem Schullogo. Ausgemusterte Bücher gab es an einem Stand der Gemeindebücherei. Der Elternbeirat bot Kaffee, Getränke und Kuchen an. Auch hier ging der gesamte Erlös an die Zirkuswoche im nächsten Sommer.
Insgesamt wurden durch den Flohmarkt 2.150 Euro eingenommen.
Bei „Lauf-dich-fit“ sollten die Kinder in 15 Minuten so viele Runden wie möglich laufen. Sie hatten dafür fleißig trainiert, weil die Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen und die Sparkasse Gunzenhausen jeweils in Aussicht gestellt hatten, die Laufleistung zu sponsern. Insgesamt wurden 3.960 Runden gelaufen. Die Raiffeisenbank legte dafür auf die 500 Euro von der Sparkasse denselben Betrag nochmal oben drauf.
Am Schluss war Michaela Kirchmeier voll des Lobes für diesen gelungenen Tag, an dem alle mitgeholfen hatten. Das überwältigende Engagement der Eltern war ihr besonders wichtig. Ein beeindruckendes Gemeinschaftserlebnis, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird und nach den langen Corona-Jahren etwas ganz Besonderes war.
Zum Foto mit Prominenz:
v. l.: Michaela Kirchmeier (kommissarische Schulleiterin), Helmut Eisen (Sparkasse Gunzenhausen – Filiale Heidenheim), Susanne Feller (Bürgermeisterin Heidenheim), Heinz Meyer (Bürgermeister Polsingen und Schulverbandsvorsitzender)