Titel Logo
Polsingen - Der Gemeindebote
Ausgabe 12/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Stammtisch 07. Juni 2025

Der nächste Stammtisch findet am

Samstag, 07. Juni 2025 ab 19:30 Uhr

im Schützenhaus in Trendel statt.

Hierzu sind wieder ALLE Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen,

um gemeinsam ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Für Speis und Trank ist wie immer bestens gesorgt!

Rückblick 40. Jahresversammlung am 17.05.2025

Zur diesjährigen Jahresversammlung begrüßte 1. Schützenmeister Jürgen Kugler alle anwesenden Mitglieder, besonders das Ehrenmitglied Friedl Schnabel.

Zur Totenehrung erhebte sich die Versammlung von den Plätzen und gedenkt in Stille den verstorbenen Mitgliedern. Im Januar 2025 musste der Verein leider Abschied nehmen von Elli Meier.

Nach dem gemeinsamen Essen trägt Schriftführerin Steffi Obel das Protokoll der letztjährigen Jahresversammlung vor, gefolgt vom Jahresbericht des 1. Schützenmeister Jürgen Kugler.

Erfreulicherweise gab es 2024 im Verein 5 Neuzugänge, davon 4 Jugendliche, worüber sich der Verein besonders freut. Der Schützenverein Rohrachtal Polsingen hat somit 108 Mitglieder (1 Austritt).

Jürgen Kugler berichtet über ein „erfolgreiches Jahr“ mit Veranstaltungen im Schützenhaus, welche immer gut besucht waren.

Königsschießen, Schlachtschüssel mit Königsfeier, Vereinsschießen, Kirchweihschießen für alle Bürgerinnen und Bürger, 1. Trendler-Kinder-Kirchweih-Pokal und das Schnupperschießen für „Alt und Jung“. Beim Schnupperschießen konnten Kinder von 6-12 Jahren mit einem Lichtbogen-Gewehr erste Erfahrungen beim Schießen sammeln, was bei den Kindern sehr gut ankam. Auch bei einigen Erwachsenen konnte das Interesse am Schießen geweckt werden. Diesbezüglich wurde vom Verein eine eigene Lichtbogen-Anlage angeschafft, um in Zukunft den Kindern das Schießen anzubieten.

Highlight des Jahres war wieder die sehr gut besuchte, traditionelle Kirchweih vom 03.-06.10.2024 im Schützenhaus mit Preisverteilung des Kirchweihschießen und 1. Trendler-Kinder-Kirchweih-Pokal.

Der Verein nahm beim Raiffeisenpokalschießen, am 150-jährigen Gründungsfest des Militär-und Kriegervereins Ursheim und am Volkstrauertag in Polsingen teil.

Am 17.11.2024 fand das schon traditionelle Helferessen im Schützenhaus statt, bei dem sich Jürgen Kugler nochmals bei allen Helferinnen und Helfer bedankte.

Sportwart Markus Edenhofner berichtet über die Ergebnisse der einzelnen „Schießveranstaltungen“, sowie den Ergebnissen des Rundenwettkampfs der 1. Mannschaft des Vereins. Diese konnte sich in der Saison 2024/2025 in der C-Klasse den 3. Platz sichern.

Er erwähnte noch das Königsschießen 2025 mit 33 Teilnehmern, darunter 4 Jugendliche.

Gleichzeitig fand die 1. Lichtgewehr-Meisterschaft 2025 für alle Kinder statt, bei der 12 Kinder ihr Können in Beweis stellten.

Die diesjährige Schlachtschüssel 2025 mit Preisverteilung des Königsschießen und 1.Lichtgewehr-Meisterschaft war extrem gut besucht, worüber der Verein sehr erfreut war.

Nachdem Kassier Stephan Zäh über ein finanziell positives Jahr gesprochen hat, folgte der Bericht der Kassenprüfer durch Thomas Baier und damit die Entlastung der Vorstandschaft.

Wichtigster Punkt des Abends waren die Neuwahlen.

2. Schützenmeister Dominik Edenhofner, Kassier Stephan Zäh und Beisitzer Martin Meyer stellten sich für ihre bisherigen Ämter leider nicht mehr zur Verfügung.

Die Neuwahlen ergaben folgendes (Turnus 3 Jahre):

1. Schützenmeister:

Jürgen Kugler

2. Schützenmeisterin:

Steffi Obel

Kassier:

Johannes Zäh

mit Unterstützung von Dietmar Zäh

Schriftführerin:

Kathrin Völklein

Sportwart:

Markus Edenhofner

Beisitzer:

Dominik Edenhofner, Florian Obel, Manuel Völklein, Carina Lang, Michael Schnabel

Kassenprüfer:

Thomas Baier, Julia Edenhofner

Wahlleiter Fritz Obel bedankte sich bei allen „Neugewählten“ und wünscht alles Gute und eine gute Zusammenarbeit.

Jürgen Kugler dankte allen Mitgliedern der Vorstandschaft für ihr Engagement und stellt das Ehrenamt als eine wichtige Grundlage eines jeden Vereins.

Nach den letzten Tagesordnungspunkten „Beitragserhöhung“ und „Wünsche u. Anträge“, bedankte sich Jürgen Kugler bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft und besonders bei den „Stammköchinnen“ Gerlinde Obel und Ilse Straßner, die bei fast allen Veranstaltungen im Schützenhaus die Gäste mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnen.

Zum Ende der Versammlung gilt ein besonderer Dank unserem 1. Schützenmeister Jürgen Kugler für sein Engagement und Ehrenamt im Verein und das er nochmals das Amt des 1. Schützenmeisters übernimmt.