Der Gemeinderat hat abschließend über den diesjährigen Haushalt der Gemeinde beraten. Wie bereits berichtet, liegt der Schwerpunkt des diesjährigen Verwaltungshaushalts wieder bei der Finanzierung der Kinderbetreuungseinrichtungen sowie dem Erhalt der Infrastruktur der Gemeinde. Der Schwerpunkt des Vermögenshaushalts liegt bei Investitionen in die Kanalsanierungen in Ursheim und Döckingen, sowie in die Maßnahmen der Dorferneuerung in Döckingen.
Die Gemeinde tritt dem „Förderverein Hospiz am Brombachsee e.V“ bei. Ziel des Vereins ist es, eine noch zu errichtende Hospizeinrichtung in Pleinfeld finanziell zu unterstützen. Der Träger dieses Hospizes ist die Firma Hospiz am Brombachsee ßenburg-Gunzenhausen und des Landkreises Roth sowie das Bayerische Rote Kreuz angehören. Neben unserer Gemeinde sollen sich an diesem Förderverein möglichst alle anderen Kommunen dieser beiden Landkreise beteiligen. Der Förderverein befindet sich derzeit in Gründung. Der jährliche Beitrag soll maximal 50 Cent pro Einwohner betragen.
Der Gemeinderat hat die eingegangenen Stellungnahmen im Zusammenhang mit der Bebauungsplanänderung Baugebiet „Biogasanlage Kronhof II“ behandelt und anschließend den Satzungsbeschluss gefasst. Ferner hat sich der Gemeinderat mit einem Antrag auf Verlegung eines Stromkabels und der Errichtung eines Trafos auf dem Gemeindegrund befasst und ihn genehmigt.
Die Kanalarbeiten in der Schmiedgasse haben begonnen. Am vorletzten Montag fand in der Kohnhof- und Meierhofstraße die Abnahme der Kanäle statt.
Die Geschwindigkeitsmessungen in der Wieshöfer- und Schwalbenbachstraße haben leider ergeben, dass sich die meisten Verkehrsteilnehmer nicht an die dort geltende Höchstgeschwindigkeit (30 bzw. 50 km/h) halten.
Im Jahr 2023 ereigneten sich lt. Statistik der Polizeiinspektion Treuchtlingen im Gebiet der Gemeinde Polsingen 55 Wildunfälle. Diese Zahl ist seit Jahren unverändert hoch (2022: 52, 2021: 54).
Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet voraussichtlich am 26.06.2024 im Sitzungssaal des Rathauses statt. Bitte hierzu die Aushänge und die Veröffentlichung auf der Homepage (www.polsingen.de) beachten.