Lagerhaus Ursheim
Der Gemeinderat hat mehrheitlich entschieden, dass die asbesthaltigen Wände und das Dach des künftigen Bauhofs in Ursheim erneuert werden sollen. Die Gemeinderäte wollen sich vor Beginn der Sanierungsarbeiten nochmals zu einem Ortstermin treffen, um sich von Fachleuten in dieser Angelegenheit beraten zu lassen. Ferner hat der Gemeinderat festgelegt, dass künftig die Sozialräume sowie die Werkstatt mit einer Hackschnitzelheizung beheizt werden sollen. Die Gemeindeverwaltung wurde beauftragt, einen entsprechenden Förderantrag zu stellen.
Sanierung der Kläranlage in Polsingen
Der Gemeinderat hat dem Ingenieurbüro Völker aus Weißenburg den Auftrag zur Erstellung einer weiteren Variantenuntersuchung für die Sanierung der Kläranlage in Polsingen erteilt. Dem Gremium liegt bereits eine Studie eines Ingenieurbüros zu diesem Thema vor. Dennoch will der Gemeinderat eine zweite Expertenmeinung zu diesem Thema hören, weil es um eine sehr große Investition geht.
Baurecht
Der Gemeinderat hat das gemeindliche Einvernehmen zu einem Bauantrag auf Erweiterung eines Bestandsgebäudes um eine Garage mit Gaube in Trendel sowie zu einem Bauantrag auf Abbruch eines bestehenden landwirtschaftlichen Betriebsgebäudes und dem Neubau eines Büro- und Wohngebäudes in Döckingen hergestellt. Außerdem hat der Gemeinderat eine Stellungnahme im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange im Zusammenhang mit einer baulichen Veränderung in der Biogasanlage Kronhof abgegeben.
Sonstiges
Am Dorfplatz in Döckingen wurden die Fundamente für die großen Spielgeräte betoniert und diese anschließend aufgebaut. Vor Kurzem fand dort eine Begehung mit einer Fachkraft für Spielplatzsicherheit statt. Dabei wurde erörtert, welche Sicherheitsmaßnahmen an diesem Spielplatz erforderlich sind.
Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet voraussichtlich am 07.08.2024 im Sitzungssaal des Rathauses statt. Bitte hierzu die Aushänge und die Veröffentlichung auf der Homepage (www.polsingen.de) beachten.